Taproot kommt: Erstes großes Bitcoin-Update seit 2017

Seite 3: Upgrades in einem dezentralen Netzwerk

Inhaltsverzeichnis

Sämtliche Taproot-Funktionen sind für Wallets optional. So müssen bestehende Wallets ihre Funktionsweise nicht ändern und können bei Bedarf die neuen Möglichkeiten von Taproot einbauen und davon profitieren. Technisch gesehen sind die Voraussetzungen für den Soft-Fork mit Taproot bereits seit der Bitcoin-Core-Version 0.21.0 vorhanden. Der Begriff Soft-Fork wurde eingeführt, um diese Upgrade-Methode von einem nicht mit alten Versionen kompatiblen Hard-Fork zu unterscheiden. Ein Soft Fork ist eine abwärtskompatible Änderung der Konsensregeln, die es nicht aktualisierten Nodes ermöglicht, weiterhin im Konsens mit den neuen Regeln zu arbeiten.

Bevor die Änderungen im Netzwerk aktiviert werden können, wurde von der Bitcoin-Community entschieden, dass Bitcoin-Miner und Bitcoin-Mining-Pools ihre Bereitschaft zum Upgrade signalisieren müssen. Dazu wurde der Speedy-Trial -Mechanismus nach BIP9 implementiert und in Release 0.21.1 ausgerollt.

Innerhalb von 2.016 neu geschürften Blöcken müssen mindestens 90 Prozent der Miner ihre Bereitschaft zum geplanten Soft-Fork signalisieren. Ein Miner signalisiert seine Bereitschaft für ein geplantes Upgrade, in dem er im Versionsfeld des Block-Headers ein Bit setzt. Die Anzahl der Blöcke ist dabei nicht zufällig gewählt. Die Länge von 2.016 Blöcken entspricht genau einer Difficulty-Periode im Bitcoin-Netzwerk. Danach passt sich automatisch die Schwierigkeit für das Schürfen neuer Blöcke erneut an. Dies kann etwa hilfreich sein, wenn ungeplant größere Mengen an Rechenleistung das Netzwerk verlassen.

Werden die 1.815 Blöcke (90 Prozent) nicht in einer Difficulty-Periode erreicht, geht es wieder von vorne los. Für den Lock-In 3 bleiben jeweils 3 Monate Zeit. Am 12. Juni wurde die 90-Prozent-Marke innerhalb einer Difficulty-Periode erreicht und der Lock-In steht seitdem fest.

Taproot wird somit ab Block 709632 im Mainnet von Bitcoin aktiviert, voraussichtlich wird das am 16. November sein. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten auch sämtliche Full-Nodes auf mindestens die Version 0.21.1 aktualisiert werden, denn am Ende wird die Einhaltung der neuen Konsensregeln von Full-Nodes und damit von allen im Netzwerk überprüft.

(axk)