Tempo machen: Ein dedizierter Docker-Server beschleunigt Integrationstests

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Sorgfältige Integrationstests sind essenziell für den Erfolg von Software-Projekten. Testcontainers empfehlen sich dabei als exzellenter Weg, um die benötigten Infrastrukturdienste mit Docker-Containern aufzusetzen.

Dauern die Tests allerdings zu lange, leidet darunter die Gesamtproduktivität des Projekts, und Entwicklerinnen und Entwickler tendieren schlimmstenfalls dazu, auf das Schreiben weiterer Integrationstests zu verzichten.

Es lohnt sich daher in die Optimierung der Testdurchführungsdauer zu investieren. Ein separater, leistungsfähiger Server zum Ausführen der Docker-Container ist ein einfacher Weg, um die Geschwindigkeit der Tests signifikant zu verbessern.

Jochen Christ
ist Senior Consultant bei INNOQ. Er ist Spezialist für Softwarearchitekturen mit Fokus auf Self-contained Systems, modernen Java-Technologien und Cloud Computing. Als Technical Leader unterstützt er Teams bei der Umsetzung komplexer Transformationen. Jochen Christ ist Maintainer von rest-feeds.org und Co-Autor von remotemobprogramming.org.

(map)