Text mit Extras: Asciidoctor auf Tomcat nutzen

Seite 4: Die Form folgt dem Text

Inhaltsverzeichnis

Asciidoctor folgt dem von vielen Entwicklern geschätzten Ansatz, die sich auf den Inhalt zu konzentrieren und erst später die passende Form wählen. Das Textformat erlaubt die Gestaltung von Beiträgen auf vielfältige Weise. Die Ergebnisse lassen sich sowohl online als auch in gedruckter Form verwenden. Dabei ist Asciidoctor ähnlichen Formaten wie Markdown überlegen, weil die Auszeichnungen des AsciiDoc-Formats einen umfassenderen Funktionsumfang abbilden als Markdown.

Ein Vergleich auf der Asciidoctor-Site führt unter anderem folgende Vorteile ins Feld:

  • AsciiDoc nutzt in nahezu allen Fällen dieselbe Anzahl von Auszeichnungselementen oder weniger als Markdown,
  • AsciiDoc beruht auf einem konsistenten Formatierungsschema, auf konsistenten Befehlsmustern,
  • AsciiDoc kann mit allen Kombinationen ineinander verschachtelter Zeilen- und Blockformaten umgehen, während sich mit Markdown lassen Formate nicht auf dieselbe Weise miteinander kombinieren oder verschachteln lassen und
  • AsciiDoc deckt Fälle ab, die bei Markdown nicht existieren, darunter der Umgang mit Formaten für Wortbestandteile, Quellcode-Blöcke oder in Blöcken eingebundenen Bilder.

Die Werkzeuge zum Einsatz des Tools lassen sich einfach und schnell in gängige Systeme einbauen. Ergänzt um einen Online-Texteditor wie Codemirror sind mit AsciidoctorJ und einem Webserver wie Tomcat wesentliche Bausteine für ein universelles Autoren- und Publikationssystem beisammen. Das Asciidoctor-Projekt listet zudem vielseitige Schreibprogramme für zahlreiche Szenarien.

Somit schafft Asciidoctor den Raum für kreative Schreibarbeit und lässt sich mit geringem Aufwand in Betrieb nehmen.

Ulrich Hilger
arbeitet als Lead IT Consultant bei der msg. Mit mehr als 20 Jahren Projekterfahrung im internationalen IT-Umfeld sind Requirements Engineering sowie die Konzeption und das Design von IT-Systemen Schwerpunkte seiner Tätigkeit.
(rme)