USB-Probleme in OS X 10.11

Seite 4: Was tun bei USB-Problemen?

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Zunächst kann es helfen, den Anschluss (am Mac) und/oder das Verbindungskabel zu wechseln, einen USB-Hub zwischen Mac und die Peripherie zu stecken oder auch einen bereits vorhan­denen USB-Hub zu entfernen. Das Zurücksetzen des NVRAM mit der Tastenkombination Alt+Cmd+P+R kurz nach einem Neustart belebt möglicherweise ebenfalls manches Gerät wieder.

Prüfen Sie, ob eine neuere OS-X-Version verfügbar ist. Solch ein Update mag Ihr Problem lösen. So wird seit 10.11.2 einer unserer USB-Speicher-Sticks mit Phison-Controller wieder erkannt.

Suchen Sie beim Hersteller nach aktuellen Treibern oder neueren Versionen von Apps. Gerade bei neuerer Hardware stehen die Chancen sehr gut, dass das jüngste Release Fehler beseitigt.

Bis es neue Treiber gibt, die Apples System Integrity Protection berücksichtigen, können Sie sich auf andere Weise behelfen: Schalten Sie SIP einfach für die Dauer der Installation ab. Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten dabei die Tastenkombination Cmd+R gedrückt, um von der Recovery-Partition zu booten. Dort rufen Sie über das Menü Dienstprogramme am oberen Bildschirm das Terminal auf. In dessen Fenster geben sie csrutil disable ein, starten den Mac neu und booten wie gewohnt OS X. Nun können Sie den Treiber installieren. Anschließend sollten Sie SIP wieder aktivieren. Dazu geben Sie im Terminal der Recovery-Umgebung den Befehl

csrutil enable 

ein – schon ist das System wieder abgesichert.

Wenn Sie einen Scanner besitzen, für den es keinen aktuellen Herstellertreiber gibt, lohnt ein Versuch mit Tools wie ExactScan oder VueScan. Von beiden stehen kostenlose, zeitlich beschränkte Demo-Versionen zum Download bereit. Die beiden im Artikel ­erwähnten Canon-Modelle erkannten sie leider nicht.

Kostet Geld, erweckt aber – mit etwas Glück – den alten Scanner wieder zum Leben unter OS X 10.11: VueScan.

Sind Sie partout auf ein bestimmtes Gerät angewiesen, können Sie eine alte Version von OS X parallel zu El Capitan installieren. Richten Sie mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition ein. Laden Sie dann aus dem App Store den Installer des letzten OS-X-Releases herunter, für das es noch Treiber gibt. ­Anschließend ­erstellen Sie mit einem Tool wie DiskMakerX oder mit Terminal-­Befehlen (siehe Mac & i Heft 5/2015, S. 160) einen bootfähigen USB-Stick, von dem Sie das OS installieren. Dazu starten Sie den Mac mit gedrückter Alt-Taste neu, wählen dann den Stick als Startlaufwerk und installieren das alte OS X wie ­gewohnt in der neu angelegten Partition. Beim Einschalten ­halten Sie dann die Alt-Taste gedrückt, um zwischen den Systemen zu wechseln. Vergessen Sie nicht, alle verfügbaren Sicherheits-Updates einzuspielen!

So bitter es ist: Wenn all dies nichts hilft und ein OS-X-Down­grade für Sie nicht infrage kommt, bleibt als letzter Ausweg nur, ein neueres Gerät anzuschaffen, das mit El Capitan kompatibel ist und vom Hersteller noch mit Treibern versorgt wird. (se)