Umsatzstarke Therapiebereiche im Ranking – Statistik der Woche
Eli Lilly ist das Schwergewicht in der Pharmabranche. Es ist bekannt fĂĽr Diabetes-Medikamente und Prozac. Unsere Infografik rankt Firmen und Therapiefelder.
- René Bocksch
Die Pharmaindustrie war schon vor der Corona-Pandemie milliardenschwer. In den letzten drei Jahren konnten viele der großen Konzerne aber nochmal eine Schippe drauflegen und ihren Wert teilweise sogar mehr als verdoppeln. So ist beispielsweise das US-Unternehmen Eli Lilly in den vergangenen Jahren zum wertvollsten Pharmaunternehmen der Welt aufgestiegen. Während die Marktkapitalisierung von Eli Lilly im Dezember 2020 bei etwa 158 Milliarden US-Dollar lag, wird das Unternehmen gegenwärtig mit etwa 582 Milliarden US-Dollar bewertet. Bekannt ist der Pharma-Riese vor allem für seine Diabetes-Medikamente und Antidepressiva wie "Prozac".
Diabetes, Mental Health und Onkologie
Wie die Statista-Grafik zeigt, gehören die Therapiegebiete Diabetes und Mental Health zu den umsatzstärksten weltweit. Im Jahr 2026 sollen schätzungsweise 168 Milliarden US-Dollar mit Antidiabetika erwirtschaftet werden. Etwa doppelt so hoch sind jedoch die Umsätze mit Krebstherapien – die Onkologie ist somit das wirtschaftsstärkste Therapiefeld. Die Immunologie, welche sich mit der Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren und Pilzen beschäftigt belegt mit 177 Milliarden US-Dollar den zweiten Rang.
Die wohl am weitesten in Deutschland verbreitete Krankheit, oder das Krankheitssymptom, ist Bluthochdruck. Etwa 29,4 Prozent der Deutschen leiden laut WIdO-Gesundheitsatlas an erhöhtem Blutdruck. Die Folge der sogenannten Hypertonie können Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle und Nierenschäden sein. Auch psychische Krankheiten werden in Deutschland immer häufiger diagnostiziert. 2021 lag die 12-Monats-Prävalenz für Depressionen bei etwa 12,2 Prozent der Gesamtbevölkerung.
(jle)