Vue.js: Zeitgemäße und wartbare JavaScript-Client-Anwendungen

Seite 4: Fazit aus zwei Jahren Vue.js-Einsatz

Inhaltsverzeichnis

In den letzten zwei Jahren hat der Autor Vue.js in einfachen und komplexen Anwendungen verwendet. Im Fall von Microservices war das Frontend immer genau einem Backend und einer Datenbank zugeordnet. Ein cross-funktionales Team hat dabei immer mehrere Services betreut und dabei sowohl das Backend als auch das Frontend entwickelt. Dabei half die einfache Erlernbarkeit von Vue.js den JavaScript-Neulingen.

Die geringe Größe und schnelle Startzeit von Vue.js ermöglichte es, zwischen den verschiedenen Microservices zu wechseln, ohne dass der Nutzer dies bemerkt. In anderen Projekten gab es auch Varianten, bei denen mehrere Vue.js-Anwendungen auf der gleichen Website liefen und lose integriert waren.

Die Komponenten von Vue.js halfen bei der Strukturierung der Anwendung, sodass Teammitglieder sich auch in den Teilen der Anwendung zurechtfanden, die sie nicht selbst entwickelt hatten. Dank der stabilen APIs konnten sich die Teams auf die Implementierung von Fachlichkeit konzentrieren statt sich mit Framework-Updates zu beschäftigen.

Vue.js hat eine exzellente Online-Dokumentation mit vielen Beispielen. Zusätzlich gibt einen Vue.js-Styleguide, der Best-Practices zeigt und ein Vue.js-Cookbook, das häufig genutzte Muster beschreibt. Eine Vue.js-Awesome-Liste gibt einen Überblick über das Ökosystem mit zusätzlichen Bibliotheken und Vue.js-Erweiterungen.

Auch wenn sich die JavaScript-Frameworks weiterhin schnell weiterentwickeln, zeigt dieser Artikel, dass die Produktivität zunehmend stärker im Vordergrund steht: Stabile APIs, langfristige Release-Planung und ausgereifte Entwicklungswerkzeuge zeugen von einer zunehmenden Professionalisierung der JavaScript-Szene.

Alexander Schwartz
arbeitet als Principal IT Consultant bei msg. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedenen Server- und Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über seine Erfahrungen.
(bbo)