Weekly: ChatGPT vs. Neurologen, 50 Jahre E-Fliegerei, Film "Der Kongress"
Das Jubiläum des ersten bemannten Flugs eines Elektroflugzeugs und eine neue Studie mit ChatGPT sind Themen der neuen Podcast-Folge von MIT Technology Review.
In dieser Woche geht es in der neuen Folge von "Weekly" um ein Jubiläum, das ein bisschen untergegangen ist. Denn am 21. Oktober 1973 hob erstmals ein Batterie-betriebenes Flugzeug mit einem Piloten ab. Der Konstrukteur Fred Militky hatte dazu die Idee. Zusammen mit seinem Schulfreund Heinrich Brditschka versahen einen Motorsegler mit einem E-Motor von Bosch und Nickel-Cadmium-Akkus von Varta. Wie weit und hoch es das erste bemannte Elektroflugzeug gebracht hat, das berichtet TR-Redakteur Gregor Honsel.
AuĂźerdem in "Weekly":
- Künstliche Intelligenz: Die Neurowissenschaftlerin Samira Abani von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover hat zusammen mit dem Leiter der Klinik für Kleintiere, Professor Holger Volk und weiteren Kollegen untersucht, ob Neurologen aus verschiedenen Zusammenfassungen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen eindeutig feststellen, welches von einem menschlichen Verfasser und welches von ChatGPT stammt. Wie das Ergebnis ausfällt, darüber berichtet TR-Redakteurin Jennifer Lepies.
- Tipp der Woche: der Film "Der Kongress"
Wenn auch ihr, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, mal Empfehlungen habt für Serien, Bücher, Games, Podcasts oder sonstige Medien, die neu oder irgendwie noch nicht zu dem Ruhm gekommen sind, den sie Eurer Meinung nach verdienen, dann schreibt uns doch eine Mail an info@technology-review.de oder lasst euren Tipp da auf unseren Social-Media-Konten von MIT Technology Review: Wir sind auf Facebook, Instagram, X, LinkedIn, TikTok und ganz neu: auf Mastodon und Bluesky. Oder kontaktiert uns auf Mastodon persönlich: Wolfgang Stieler, Gregor Honsel, Jenny Lepies.
Mehr dazu in der ganzen Folge – als Audio-Stream (RSS-Feed):
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jle)