Weekly: Klimageld, biohybride Roboter, Salz im Tee
Die neue Podcast-Folge dreht sich um die Frage der gerechten Verteilung des Klimageldes und den Fortschritt bei zwei Roboterbeinen mit gezĂĽchteten Muskelzellen.
Es ist ein Hin und Her beim sogenannten Klimageld. Es war von der Bundesregierung im Koalitionsvertrag versprochen worden und eigentlich als Ausgleich für die steigenden CO2-Abgaben auf fossile Brennstoffe für Heizungen und Fahrzeuge gedacht. Doch die Auszahlung läuft nicht an. Die Ampel-Koalition ist sich uneinig, wie genau das Geld am besten ausgezahlt werden soll. TR-Redakteur Gregor Honsel erläutert die Hürden, die möglichen Varianten und was sich die Bevölkerung eigentlich wünscht.
AuĂźerdem im Weekly:
- Robotik: Forschende einer japanischen Universität haben zwei Roboterbeine entwickelt, die mithilfe von gezüchteten Muskelzellen vorwärtskommen. Warum das beeindruckend ist, erklärt TR-Redakteur Wolfgang Stieler.
- Tipp der Woche: Salz in den Tee, das empfiehlt die Chemikerin Michelle Francle. Sie meint, das Rezept für eine perfekte Tasse Tee gefunden zu haben – und trat damit einen kleinen Social Media-Tea-Storm los.
Wenn auch ihr, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, mal Empfehlungen habt für Serien, Bücher, Games, Podcasts oder sonstige Medien, die neu oder irgendwie noch nicht zu dem Ruhm gekommen sind, den sie Eurer Meinung nach verdienen, dann schreibt uns doch eine Mail an info@technology-review.de oder lasst Euren Tipp da auf unseren Social-Media-Konten von MIT Technology Review: Wir sind auf Facebook, Instagram, X, LinkedIn, TikTok und ganz neu: auf Mastodon und Bluesky. Oder kontaktiert uns auf Mastodon persönlich: Wolfgang Stieler, Gregor Honsel, Jenny Lepies.
Mehr dazu in der ganzen Folge – als Audio-Stream (RSS-Feed):
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jle)