Wenn Objekte Smalltalk machen

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Smalltalk ist nicht nur eine Programmiersprache. Es ist eine komplette Umgebung und auch eine Sichtweise der Welt. Seine Schöpfer wollten Computing für jeden Menschen beherrschbar, verständlich und interaktiv gestalten. Die Intention von Ausdrücken sollte sich denjenigen deutlich erschließen, die den Code lesen. Smalltalk ist aber auch eine Domain Specific Language für die Modellierung der Welt, in der Funktionen wie auch unabhängige und kommunizierende Objekte als Modellelemente ihren Platz haben. Sich mit Smalltalk zu beschäftigen ist überaus lohnenswert, denn viele Prinzipien sind in zahlreiche neuere Programmiersprachen eingeflossen. Der Grundgedanke hinter Smalltalk steht sicher jedem Programmierer gut: Computer für die Unterstützung des Menschen – was könnte man mehr wollen?

Hans Nikolaus Beck
befasst sich unter anderem mit Lernen durch Computerspiele und Serious Games beziehungsweise Gamification. Als langjähriger Entwickler hat er Erfahrung in diversen Programmiersprachen gesammelt.

  1. Kent Beck; Smalltalk Best Practice Patterns; Prentice Hall PTR; 1997

(rme)