Wetterfühlig mit Eclipse SmartHome

Seite 4: openHAB 2 & Fazit

Inhaltsverzeichnis

Die neuste Version von openHAB 2 ist direkt aus dem Jenkins verfügbar. Die Property ui in conf/services/addons.cfg muss den Wert paper haben, damit die Benutzeroberfläche aktiviert ist. Nun können Nutzer openHAB 2 über start.bat (bzw. .sh) starten und das Binding per mvn clean install bauen. Die dabei erzeugte JAR-Datei müssen sie anschließend in den Ordner addons von openHAB 2 kopieren. Die Benutzeroberfläche von openHAB 2 ist unter http://localhost:8080/ui/index.html zu erreichen.

Die Integration eines neuen Geräts in Eclipse SmartHome ist nicht mit viel Aufwand verbunden. Durch die Abstraktionsschicht der Things und Channels lassen sich die Funktionen der unterschiedlichen Geräte auf eine einheitliche Schnittstelle abbilden. Durch die aktive Open-Source-Entwicklung unter der Eclipse Foundation hat es gute Chancen, das führende Framework im Bereich Smart Home zu werden. Entwickler können die stabilen und ausgereiften Technologien Java und OSGi verwenden und müssen keine exotischen neuen lernen.

OpenHAB 2 ist eine Smart-Home-Plattform auf Basis des Eclipse SmartHome Frameworks. Durch die Plattformunabhängigkeit von Java lässt sich openHAB 2 auf verschiedenen Plattformen wie einem Raspberry Pi ausführen und bietet damit einen kostengünstigen Einstieg in das vernetzte Zuhause.

Moritz Kammerer
ist Softwareentwickler bei der QAware GmbH. Er hat bereits diverse Bindings für Eclipse SmartHome entwickelt, an Eclipse SmartHome mitgearbeitet und interessiert sich von Anfang an für das Internet der Dinge. Nebenbei ist er Autor diverser Open-Source-Projekte.


(rme)