Wie und warum die Apple Watch Vorhofflimmern erkennt

Die Apple Watch soll Vorhofflimmern erkennen. Das könnte helfen, Schlaganfälle zu verhindern, stellt das Gesundheitssystem aber vor Herausforderungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Wie und warum die Apple Watch Vorhofflimmern erkennt
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel
Inhaltsverzeichnis

Vorhofflimmern – im Englischen als "Atrial Fibrillation" (AFib) bekannt – ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung bei Menschen weltweit. Im Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit rapide zu, an ihr zu erkranken. Nach aktuellem Forschungsstand besteht bei Menschen ab 65 Jahren ein signifikantes Risiko und bis zu zehn Prozent der über 80-Jährigen sind von der Krankheit betroffen. Vorhofflimmern ist, wenn es einmal entdeckt wird, gut in den Griff zu bekommen. Allerdings sollte es so schnell wie möglich behandelt werden, da es mittel- und langfristig meist schlimmer wird. Zu den Symptomen gehört eine körperliche Leistungsschwäche bis hin zur Ohnmacht. Die gefährlichste Nebenwirkung von Vorhofflimmern ist neben drohender Herzinsuffizienz ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko.

Vorhofflimmern zu erkennen ist nicht einfach. Besonders zu Beginn verläuft die Krankheit oft nur in kurzen Episoden, nach denen die Symptome wieder verschwinden – Experten sprechen von "asymptomatischem Vorhofflimmern". Dabei verhält sich die Krankheit tückisch, insbesondere bei jungen Menschen, die mit einem Vorhofflimmern oder gar Schlaganfall normalerweise nicht rechnen. Zu Beginn können Alkoholexzesse oder Völlerei die Symptome auslösen, wodurch Betroffene zusätzlich auf eine falsche Fährte gelockt werden, weg von der eigentlichen Ursache. Erschwerend kommt hinzu, dass das Herz bei der Hälfte der Erkrankten innerhalb von 24 Stunden in den normalen Sinusrhythmus zurückspringt. Bei einigen Menschen treten die Beschwerden überdies nur einmal im Monat oder gar Jahr auf und sind dadurch schwer zu reproduzieren.

Patienten, die auf diese Weise Symptome bemerken, gewöhnen sich oft daran. Gehen sie zum Arzt oder ins Krankenhaus, arbeitet ihr Herz mitunter schon wieder normal, wenn sie Stunden nach den ersten Symptomen an ein EKG angeschlossen werden.