"Wir ĂĽber uns" - wie Firmen sich im Internet vorstellen (und wie besser nicht)

Für viele potenzielle Kunden und Geschäftspartner ist die Selbstdarstellung auf der Firmenhomepage im Internet die erste Anlaufstelle, um zu erfahren, mit wem sie es zu tun haben. Auch hier gilt: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

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Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Damian Sicking

Lieber Gerhard Reinhardt, geschäftsführender Gesellschafter des Systemhauses MR Datentechnik,

neulich hatte ich es mit einer Firma zu tun, die sich selbst auf ihrer Homepage wie folgt beschreibt: Apnoti.com ist eine Gruppe von Menschen, welche sowohl die Leidenschaft für Smart Shopping, als auch für neue Technologien teilen. Mit apnoti.com verbinden wir diese Passionen und schaffen eine einzigartige Plattform, die es anderen Menschen mit gleichen Affinitäten erlaubt, diese Leidenschaft zu teilen." Alles klar soweit? Dann weiter: "Dabei schaffen wir mit apnoti.com eine intelligente `one single source of information´, die das Verhalten von SmartShoppern – dem Streben sowohl nach Preisvorteilen als auch nach hoher Produktqualität –, in sich manifestiert." Na, schon eine Idee, womit die Firma ihr Geld verdient? Bemerkenswert auch, was die Firma unter dem Unterpunkt "Wie wir denken" schreibt: "Mit unserem unumstößlichen Ziel vor Augen, sind wir uns einer Sache bewusst. Wir, gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern müssen uns jeden Tag erneut umschauen, frisch orientieren, unser Umfeld sorgfältig ausleuchten, Trends und Marktdynamiken analysieren und immer wieder unsere aktuelle Positionierung überprüfen und hinterfragen. Mit unserem Ansatz – 360 Grad + den Extragrad – erweitern wir unser Gesichtsfeld und unseren Horizont. Wir befreien uns vom Tunneldenken und ermitteln in alle Richtungen. Wir öffnen uns für alle Zielgruppen und Themen, für alle Welt und alle Kulturen, die die Vision – Maximale Produkt – und Preistransparenz in einer mit Informationen überfluteten Zeit zu schaffen- gemeinsam mit uns teilen." Hallo!!! Herr Reinhardt!!! Sind Sie noch wach? Na gut, ich hör ja schon auf. Ein ganz schönes Geschwurbel, nicht wahr? Klingt eher nach einer Sekte oder wie die Präambel eines absonderlichen Parteiprogramms als nach einem Unternehmen, wenn Sie mich fragen.

Aber wie heißt es in Abwandlung einer Redewendung so schön: Kein "Über uns" auf einer Homepage ist wertlos, zur Not kann es immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Nach der Erfahrung mit der oben hinreichend zitierten Selbstschreibung war meine Neugier geweckt. Ich wollte wissen, wie sich die deutschen IT-Handelsunternehmen auf ihren Internetseiten den Usern und möglichen Kunden vorstellen. Daher habe ich mir unter besonderer Beachtung der Texte im Kapitel "Über uns" ein paar Seiten angeschaut. Um es gleich vorweg zu sagen: Obwohl nicht alle perfekt sind (manche verzichten sogar ganz auf die Vorstellung ihres Unternehmen wie zum Beispiel die GfD GmbH in Burghausen), sagen die meisten Unternehmen den Besuchern auf verständliche Weise, wer sie sind (also die Unternehmen, nicht die Besucher) und was sie können (ebenfalls die Unternehmen). Manches ist natürlich nur gut gemeint, was bekanntlich das Gegenteil von gut ist. Nehmen wir zum Beispiel folgenden Text: "Das Systemhaus Erdmann ist ein traditionell inhabergeführtes Unternehmen mit schlanken Strukturen und einer der flachsten Entscheidungshierarchien, die Sie sich überhaupt vorstellen können. Das macht die Zusammenarbeit mit uns zu einem reinen Vergnügen. Keine langen Genehmigungsverfahren. Keine unübersichtlichen Support-Strukturen. Keine Staus!" Hm, finde ich jetzt nicht optimal. Der Leser erfährt doch ein bisschen wenig über die Firma. Liegt zum Beispiel der Grund für die superflachen Entscheidungshierarchien vielleicht darin, dass es sich nur um ein Zwei-Mann-Betrieb handelt (was nicht der Fall ist)? Wo liegen die Stärken des Unternehmens, was kann es besonders gut? Und "keine Staus"? Okay, ich find´s ganz lustig, aber ich finde sehr viele Dinge lustig, über die sonst niemand auch nur müde grinst.

Viel besser dagegen hat der Berliner Output-Spezialist Druckerfachmann.de diese Aufgabe gelöst: Der Besucher erhält alle wichtigen Informationen wie Gründungsjahr und Größe der Firma (hier sogar in Form einer Tabelle mit der Entwicklung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl – leider nur bis zum Jahr 2007) sowie der Kernkompetenz des Unternehmens.

Interessant und ungewöhnlich ist, wie sich das Systemhaus OCB im westfälischen Ahaus seinen Kunden vorstellt. Hier gilt offenbar das Motto "Schreiben ist Silber, schweigen ist Gold". Unter dem Menüpunkt "ocb" – was ich nicht optimal finde, besser ist "Über uns" – gibt es die Unterpunkte "Vision", "Philosophie" und "Geschichte" mit jeweils extrem kurzen Texten. Unter "Philosophie" steht zum Beispiel lediglich: "wir machen es gemeinsam / wir machen es anders / wir machen es besser". Das ist alles. Hat was, finden Sie nicht? Angaben über das Gründungsjahr (1985) und die Größe des Unternehmens OCB (35 Mitarbeiter) finden sich in der rechten Spalte.

Gut gelungen und einen Blick zum Abkupfern wert auch die Selbstbeschreibungen von BĂĽrotex in NĂĽrtingen, die der Reitzner AG in Dillingen, der Bernhard Starke GmbH in Kassel, von BrĂĽnings + Sander in MĂĽnchen oder die der Itelio GmbH in Kiefersfelden.

Lieber Herr Reinhardt, fast schon optimal finde ich die Kurzvorstellung Ihres Unternehmens, der MR Datentechnik GmbH in Nürnberg, auf Ihrer Homepage. Direkt auf der Startseite erfährt der Besucher das Wichtigste über Ihre Firma: "Herzlich Willkommen bei MR Datentechnik! Gegründet im Jahr 1994, steht die MR Datentechnik heute für professionelle Konzepte in den Bereichen IT-Consulting, IT-Services und IT-Lösungen und gehört zu den 20 größten Systemhäusern in Deutschland. Mit insgesamt 275 Mitarbeitern an bundesweit 8 Standorten betreuen wir unsere mittelständischen und großen Kunden mit hoher Individualität: Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns." Prima auch die Einbindung eines Fotos und des Hinweises "Lesen Sie hier 11 gute Gründe für MR!" mit dem Link auf das entsprechende Dokument. Unter dem Menüpunkt "Unternehmen" erfährt der Besucher dann detailliert, welche Leistungen Sie erbringen und mit welchen Herstellerpartnern Sie zusammenarbeiten. Auch prima: Die zahlreichen Success Stories über erfolgreich durchgeführte Kundenprojekte.

Allen Selbstbeschreibungen der hier genannten Systemhäuser und Dienstleister gemeinsam ist vor allem eine klare und verständliche Sprache und eine unverschnörkelte Darstellung des Angebots und der Leistungen der Unternehmen. Ich denke, das ist es auch, was der Besucher erwartet, und keine Texte, die sich lesen wie die Ergüsse eines abgebrochenen Philosophiestudenten.

Beste GrĂĽĂźe

Damian Sicking

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