Yarn2 – schneller, stabiler und moderner

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Die neue Version von Yarn unterscheidet sich gravierend von der bisherigen. Die Entwickler des Paketmanagers haben den Schwerpunkt auf Stabilität und Performance gelegt. Gerade die Zero-Installs-Funktion sorgt dafür, dass eine Applikation deutlich schneller und stabiler einsatzbereit ist. Viele der neuen Features können Entwickler über die Konfigurationsoptionen ausschalten, sodass sich Yarn2 annähernd so verhält wie die bisherige Version.

Die Entwickler von Yarn haben einige Features konsequent weiterentwickelt. Beispiele sind PnP, das mittlerweile als Standard für neue Projekte zum Einsatz kommt und damit nicht nur eine optionale Erweiterung bleibt, und die Unterstützung von Workspaces für die Verwaltung umfangreicher Monorepos.

Neben allen Vorteilen, die die neue Version von Yarn mit sich bringt, bedeutet eine neue Major-Version allerdings immer Breaking Changes. Deshalb bleiben Nacharbeiten und die eine oder andere Schwierigkeit auch beim Umstieg von Yarn1 oder NPM auf Yarn2 nicht aus.

Sebastian Springer
arbeitet als JavaScript-Entwickler bei der Maiborn Wolff GmbH und ist Dozent für JavaScript, Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Autor diverser Fachartikel zum Thema JavaScript. (bbo)