SSD im Mac nachrüsten: Anleitungen für Einbau im iMac (Teil 5)

Seite 3: SSD im iMac 2012 bis 2015

Inhaltsverzeichnis

Im Jahre 2012 machte Apple seine iMacs noch einmal schlanker, sodass sie am Bildschirmrand nur noch 5 Millimeter dünn sind. Leider ist die vorgesetzte Scheibe samt auflaminiertem Display seitdem mit dem Gehäuse verklebt.

Dazu verwendet Apple eine Art doppelseitig klebendes Tesamoll, das man beim Öffnen aufschneiden und anschließend ersetzen muss.

Passende Klebestreifen bietet iFixit zum Preis von 20 Euro an. In den Kits für den 27-Zoll-iMac und 21,5-Zoll-iMac ist auch ein geeignetes Werkzeug zum Öffnen enthalten, das aussieht wie ein miniaturisierter Pizzaroller.

Beide iMac-Varianten lassen sich auf ähnliche Weise zerlegen, das 27-Zoll-Modell benötigt aber einen Laufwerkskäfig, wenn man die 3,5-Zoll-Festplatte gegen eine 2,5-Zoll-SSD tauscht. Im 21,5-Zöller stecken ohnehin 2,5-Zoll-Laufwerke.

Auch hier sollte man die Kontakte vom Netzteil nicht berühren, da ein Stromschlag droht! Ein Video vom Umbau finden Sie unter der Schritt-für-Schritt-Galerie.

SSD im Mac: Einbau im iMac Ende 2012 bis 2015 (13 Bilder)

Vor dem Einbau müssen Sie sich das iFixit-Set, die SSD und möglichst auch ein USB-Gehäuse besorgen. Das Kit enthält neben dem passenden doppelseitigen Klebestreifen auch ein Schneidwerkzeug.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

SSD im Mac nachrüsten

(jes)