SSD im Mac nachrüsten: Anleitungen für Einbau im iMac (Teil 5)

Ältere iMacs leisten noch gute Dienste, mit einer SSD erledigen sie ihre Arbeit auch schnell. Selbst den neuesten iMac verkauft Apple teils immer noch mit langsamer Festplatte – hier lohnt das SSD-Upgrade ebenfalls.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
SSD im iMac
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

In Teil 1 dieser Mac & i Artikelreihe lesen Sie nach, welche Vorteile eine SSD im Mac bringt, wie man den Umbau vorbereitet und wie die Migration von macOS mit allen Daten von der Festplatte auf die SSD erfolgt.

Wegen ihres schönen Displays sind auch alte iMacs noch sehr beliebt. Mit einer SSD verjüngen Sie sie um Jahre. Anno 2007 hat Apple die 20- und 24-Zoll-iMacs auf Aluminium-Gehäuse umgestellt. Diese Rechner gehören zu den ältesten, auf denen immerhin noch OS X 10.11 El Capitan läuft – wenn auch offiziell nicht mehr macOS 10.12 Sierra.

Man öffnet sie von der Display-Seite her, das hinter einer getönten Scheibe sitzt, die man erst entfernen muss. 20- und 24-Zoll-iMac haben bereits SATA-II-HD-Ports und lassen sich auf ganz ähnliche Weise zerlegen. Sie benötigen zwei Glasheber mit Saugnapf (Stück ab 8 Euro).

Für eine 2,5-Zoll-SSD brauchen Sie außerdem einen etwa 20 Euro teuren Laufwerkskäfig in der Größe einer 3,5-Zoll-Festplatte.

Vorsicht: Im Inneren der iMacs besteht bei Berührung der Netzteil-Platine noch Stunden nach dem Abziehen des Stromkabels die Gefahr eines Stromschlags! Warten Sie einen Tag oder decken Sie die Kontakte ab.

Den Umbau zeigen wir im Anschluss auch im Video. Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge vonstatten.

SSD im Mac: Einbau im iMac 2007 bis Anfang 2009 (14 Bilder)

Legen Sie den iMac auf das Display und entfernen Sie die Klappe, unter der das RAM steckt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.