1Password: Lokaler Passworttresor für iOS kommt wohl nicht zurück

Agile Bits hat sich in seinem Forum dafür entschuldigt, die beliebte Funktion kommentarlos entfernt zu haben. Daran ändern will das Unternehmen aber nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
1Password: Lokaler Passworttresor für iOS kommt wohl nicht zurück

1Password auf iPad und iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

1Password unter iOS wird weiterhin die Möglichkeit fehlen, lokale Passworttresore anzulegen. Hersteller Agile Bits nahm im Forum zu dem populären Passwortmanager zwar mittlerweile offiziell Stellung, will an der zunächst kommentarlos gestrichenen Funktion aber nichts verändern. Michael Fey, für Apple-Software zuständiger Programmmanager bei der kanadischen Firma, teilte mit, es sei "ein Fehler" gewesen, die Streichung nicht zu kommunizieren. Nutzer hatten Agilte Bits vorgeworfen, User zu einem Abo zu nötigen.

"Ich hatte ehrlich geglaubt, dass das niemandem auffallen würde", so Fey. Es tue ihm leid, dass man ein Feature gestrichen habe, das mancher User für seinen Workflow benötige. Aber es gebe dafür gute Gründe. Agile Bits will demnach nicht mehr, dass 1Password für iOS als "kostenloser Passwortmanager" gesehen wird. Die Nutzer, die für die Pro-Version von 1Password einst bezahlt haben, lässt er dabei allerdings außen vor. Es sei eine "bewusste Entscheidung" gewesen, klarzustellen, dass die App ein Bezahlprodukt sei.

Deshalb können Nutzer nun auf iPhone und iPad keine Passworttresore anlegen, sondern müssen diese stets synchronisierren – entweder von 1Password.com oder von einer bezahlten Installation auf dem Mac. Zudem sei ein "unsychronisierter Tresor auf einem iOS-Gerät eine gefährliche Sache". Man bekomme ständig Kundensupportanfragen, die deshalb "alles verloren" hätten, weil sie ihr Gerät verlieren. Auch deshalb habe man das Feature gelöscht.

Immerhin will Agile Bits nun seinen Beipackzettel für die iOS-App ergänzen, um auf die gestrichene Funktion hinzuweisen. Unterdessen tauchte ein weiteres Problem auf: Die Wiederherstellung eines 1Password-Backups über iTunes ist derzeit nicht möglich, was das Aufspielen der Passwort-Datenbank auf ein neues Gerät erschwert.

(bsc)