Apple behebt Anmeldeproblem bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Wer den verbesserten Schutz für die Apple-ID aktivieren wollte, bekam von Apple unter Umständen eine Fehlermeldung serviert. Das Problem scheint nun serverseitig gelöst zu sein.
Wer seinen Apple-Zugang besser absichern möchte, sollte dringend die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Allein, das klappte in der Vergangenheit nicht immer: Bei manchen Nutzern kam es unter bislang nicht konkret zu reproduzierenden Umständen zu Fehlermeldungen beim Setup des Dienstes, der die Apple-ID schützt.
Aktivierung war "momentan" nicht verfĂĽgbar
Betroffene erhielten dann die Meldung, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die jeweilige Apple-ID "momentan" nicht verfügbar sei. Einen Grund dafür nannte das System nicht – und auch mehrere Wochen danach tauchte der gleiche Fehler auf, so dass es sich offenbar nicht um eine sicherheitsbedingte Wechselsperre handeln konnte.
Wie Nutzer berichten, ist das Problem seit dieser Woche behoben: Eine Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist auch Usern mit Apple-IDs möglich, die bislang die Fehlermeldung zeigten. Apple scheint den Fehler serverseitig behoben zu haben – das Einspielen der Updates auf iOS 10.1 beziehungsweise macOS Sierra 10.12.1 scheint nicht zwingend notwendig zu sein.
Zwei-Faktor-Authentifizierung auch fĂĽr bestimmte Dienste notwendig
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung schĂĽtzt nicht nur die Apple-ID durch einen zweiten Faktor (etwa einen anderen Mac oder ein anderes iPhone), sondern ist auch Voraussetzung fĂĽr die Verwendung verschiedener Apple-Dienste wie etwa die Fernsteuerung von HomeKit-Hardware auĂźerhalb des lokalen Netzes mittels HomeKit-Hub.
Mehr Details und eine genaue Anleitung zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung hat Mac & i in einem ausfĂĽhrlichen Artikel zusammengefasst:
(bsc)