Bericht: Drei neue Glas-iPhones im nächsten Jahr

Apple will das Design des "iPhone 8" offenbar komplett umkrempeln. Aus Japan kommen frische Details.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPhone

Wie das iPhone 7 dürfte das 8 nicht mehr aussehen.

(Bild: dpa, Ole Spata)

Lesezeit: 2 Min.

Wenn Berichte aus Asien stimmen, wird es im kommenden Jahr gleich drei neue iPhone-Modelle geben. Wie das Wirtschaftsblatt Nikkei schreibt, hat Apple angeblich vor, neben dem 5,5-Zoll- und dem 4,7-Zoll-Modell auch ein 5-Zoll-iPhone einzuführen. Alle drei Geräte erhalten ein Grundgehäuse aus Glas. Einen abgerundeten "Kante-zu-Kante"-Bildschirm (Edge-to-Edge Curved Display) auf OLED-Basis soll allerdings nur das Topmodell haben. Die Entscheidung für die drei Geräte ist laut dem Bericht allerdings zunächst nur "vorläufig", kann sich also noch ändern.

Das Glasgehäuse würde sich deutlich von den letzten iPhone-Generationen mit Alurücken unterscheiden. Glas für die Rückseite des iPhone hatte Apple zuletzt beim iPhone 4 und 4s verbaut. Laut Nikkei sollen die chinesischen Hersteller Biel Crystal Manufactory und Lens Technology möglicherweise das Glas liefern. Auch Foxconn scheint im Rennen zu sein.

Das Glas werde von einem Aluminiumrahmen zusammengehalten. Einen abgerundeten Bildschirm verbaut auch schon Samsung in seinen "Edge"-Geräten. Wie Apple eine solche Technik in seine Bedienoberfläche integrieren könnte, bleibt unklar.

Gerüchte, Apple könnte gleichzeitig drei statt zwei neue iPhones vorstellen, gab es auch schon beim iPhone 7. Diese erwiesen sich dann aber als falsch. In diesem Jahr kamen aber dennoch insgesamt drei neue iPhones heraus, wenn man das im Frühjahr erschienene iPhone SE mitzählt, das auf dem iPhone 5 aufbaut. Zu den weiteren für das "iPhone 8" erwarteten Neuerungen zählt die Integration des Fingerabdrucksensors Touch ID direkt in den Bildschirm (mit Weglassung des Homeknopfes) und die Möglichkeit, das iPhone erstmals drahtlos zu laden.

Mit dem "iPhone 8" wird nicht vor Herbst 2017 gerechnet. Bis dahin kann Apple seine Pläne also noch ändern. Die Produktion des "iPhone 8" dürfte im Sommer nächsten Jahres starten. (bsc)