Bericht: "iPhone SE 2" soll 2018 erscheinen

Apples kompaktes Einsteiger-Smartphone wurde seit 2016 nicht überholt. Für dieses Jahr steht nun angeblich eine neue Generation an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
4 iPhone SE

Das iPhone SE basiert optisch auf dem iPhone 5(s).

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wem iPhone 7, 7 Plus, X und Co. zu groß sind, kann nach wie vor zur Alternative iPhone SE greifen – das 4-Zoll-Gerät, dessen Design auf iPhone 5 und 5s basiert, passt in jede auch kleinere Hosen- oder Hemdtasche. Allerdings ist die Hardware mittlerweile leidlich angestaubt, kam das Smartphone doch bereits im März 2016 auf den Markt. Offenbar steht nun in diesem Jahr endlich eine neue Version an. Das berichtet die taiwanische Marktforschungsfirma TrendForce unter Berufung auf Apples Lieferkette. Ein "iPhone SE 2" steht demnach für 2018 auf Apples Produktionsagenda.

Den Erkenntnissen zufolge ist mit einem Release noch in der ersten Jahreshälfte zu rechnen. Apple will das Neugerät angeblich unter anderem im indischen Bangalore durch seinen Auftragsfertiger Winstron herstellen lassen – dort entsteht derzeit bereits das aktuelle iPhone SE. Was an Hardware verbaut sein wird, ist momentan noch unklar.

Aktuell werkelt im iPhone SE noch ein (veralteter) A9-Chip mit 2 GByte RAM und einer 12-Megapixel-Kamera auf der Rückseite – das entspricht dem Innenleben des iPhone 6s, das im September 2015 auf den Markt gekommen war. Der Bildschirm wiederum entspricht dem des iPhone 5s. Abgesichert wird das Smartphone mittels Fingerabdrucksensor Touch ID.

Für 2018 sagen Analysten noch weitere neue iPhone-Modelle voraus. So sind angeblich bis zu drei Nachfolger des iPhone X beziehungsweise iPhone 8 geplant. Dabei soll es das "iPhone X2" erstmals in zwei Größen geben – mit maximal 6,5 Zoll. Außerdem ist angeblich ein nahezu randloses Modell mit LED-Bildschirm vorgesehen, dass der direkte Nachkomme des iPhone 8 wäre, das optisch nach wie vor auf dem iPhone 6 basiert. Apples iPhone-Lineup würde mit vier aktuellen Geräten also nochmals unübersichtlicher – 2017 erschienen mit iPhone 8, 8 Plus und X drei Varianten. (bsc)