Cook zu Apples Billionen-Bewertung: Meilenstein, aber eigentlich nicht wichtig

Der Apple-CEO hat sich in einer Mitteilung an die Mitarbeiter zum Börsenhoch des iPhone-Herstellers geäußert. Die sollen stolz sein, es aber nicht überbewerten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple-Chef Tim Cook

Nun Chef von einer Billionen-Firma: Apple-Boss Tim Cook.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple-Boss Tim Cook hat sich in einem internen Memo gegenüber den Mitarbeitern zum gestern erreichten Billionen-Börsenwert des iPhone-Konzerns geäußert. Apple habe einen "bedeutenden Meilenstein" genommen, sagt er darin Das Unternehmen dürfe auf diese Leistung sehr stolz sein, doch es sei "nicht der wichtigste Erfolgsmesswert" für Apple. Finanzielle Erlöse seien stets "einfach nur das Ergebnis von Apples Innovation" und der Tatsache, dass man "Produkte und Kunden an die erste Stelle" setze und immer seinen Werten folge, schwärmt der CEO.

Cook lobte die Mitarbeiter und deren "harte Arbeit, Hingabe und Leidenschaft". "Mich erfüllt [Eure Arbeit] mit großer Demut und es ist das größte Privileg eines Lebens, mit Euch zu arbeiten." Er woille sich von ganzem Herzen für all die Überstunden und Extrareisen bedanken, "für all die Zeiten, in denen Ihr Euch weigert, Euch mit weniger als exzellenter Arbeit zufrieden zu geben". Apple müsse aber auch seinen Kunden, seinen Lieferanten und Geschäftspartnern sowie der Apple-Entwicklergemeinde und allen Mitarbeiter "und denen, die vor uns kamen" danken – "in dieser erstaunlichen Firma".

Cook erinnerte in seinem Memo auch an den 2011 verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs, dessen Nachfolger Cook vor sieben Jahren wurde. "Steve hat Apple in dem Glauben gegründet, dass die Macht der menschlichen Kreativität auch noch die schwersten Probleme lösen kann." Die Leute, die verrückt genug seien, zu glauben, sie könnten die Welt ändern, seien diejenigen, die es täten, zitierte Cook eine berühmte Apple-Werbung. "In der heutigen Welt ist unsere Mission wichtiger denn je."

Apple-Produkte schufen nicht nur "Überraschung und Freude" für die Nutzer, sie erlaubten Menschen auf der ganzen Erde, ihr Leben und das Leben anderer "zu bereichern", schrieb Cook. "Genauso wie es Steve in solchen Momenten immer tat, sollte wir uns auf Apples großartige Zukunft freuen und auf die großartige Arbeit, die wir zusammen erledigen werden."

Mehr zum Thema:

(bsc)