Easy Scan: HP reicht wichtiges Tool für Catalina nach

Wer mit den beliebten All-in-One-Druckern in macOS 10.15 scannen wollte, konnte das bislang nur schwer. Ein Update hilft – es ist nur nicht leicht zu kriegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Easy Scan: HP reicht wichtiges Tool für Catalina nach

Eines der betroffenen Geräte.

(Bild: HP)

Lesezeit: 2 Min.

Hewlett-Packard hat nach Wochen der Nutzerklagen bei seinen All-in-One-Druckern sowie weiteren Geräten mit Scannern endlich reagiert: Die Software HP Easy Scan liegt nun erstmals auch offiziell für macOS 10.15 alias Catalina vor.

Zuvor verweigerte die Anwendung schlicht ihren Dienst – obwohl sie passend für Catalina im 64-Bit-Format vorlag, kam es stets zu Fehlermeldungen. Zwar erscheint der Drucker auf Systemen, die auf dem aktuellen Stand sind, ganz normal – doch dann meldete die App stets, der automatische Vorlageneinzug sei leer oder keine Vorlagen seien im Vorlageneinzug erkannt worden. Ein Scannen war über das Programm somit nicht möglich.

Mit der neuen Version 1.9.3 von HP Easy Scan ändert sich das nun. Diese ist allerdings aktuell nicht wie gewohnt direkt im Mac App Store zu beziehen, sondern muss über HPs eigenen Software-Downloader bezogen werden, wie den Kollegen von iFun.de aufgefallen ist.

Zur Installation muss zunächst die momentane Version des Tools HP Easy Start besorgt werden, die dann wiederum aktuelle HP-Treiber (rund 180 MByte) sowie die besgte neue HP-Easy-Scan-Version (135 MByte) auf den Rechner spielt. Zum Teil will HP Easy Scan 1.9.3 nicht installieren, dann muss man zunächst die Treiber ("Erforderliche Software") einspielen und HP Easy Start erneut starten, um dann die Scanner-Software herunterzuladen. Ob und wann HP Easy Scan 1.9.3 auch im Mac App Store zur Verfügung stehen wird, ist unklar – dort findet sich aktuell nur die alte und inkompatible Version 1.9.1.

Wer die HP-Software nicht verwenden will, kann einen Workaround nutzen. HP-Nutzer können zum Scannen nämlich auch auf die Apple-Software "Digitale Bilder" zurückgreifen, die jedem Mac im Ordner "Dienstprogramme" beiliegt. Diesen Umweg empfahlen bislang auch HP-Mitarbeiter im Support-Forum des Herstellers – darauf könnten alle Besitzer von DeskJet-, OfficeJet- und All-in-One-Druckern zurückgreifen, hieß es im Oktober.

(bsc)