Erste Apple-Reality-Show: Schauspielerin Gwyneth Paltrow und Social-Media-Star Vaynerchuk machen mit

"Planet of the Apps" soll die wunderbare Welt der iOS-Programme in ein Unterhaltungsformat gießen. Nun wurden weitere "Mentoren" bekannt, die mitmachen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Erste Apple-Reality-Show: Schauspielerin Gwyneth Paltrow und Social-Media-Star Vaynerchuk machen mit
Lesezeit: 1 Min.

Apples erste eigene TV-Show, die von einer Fernsehfirma für den iPhone-Hersteller produziert wird, soll einige Stars aufbieten. Wie das Branchenblatt Variety meldet, haben die Schauspielerin Gwyneth Paltrow und der Social-Media-Experte Gary Vaynerchuk zugesagt, als Mentoren bei "Planet of the Apps" aufzutreten.

In der Sendung soll es um die Entwicklung neuer, interessanter Anwendungen für Apple-Plattformen gehen. Zuvor hatte sich schon Rapper will.i.am für das Format gemeldet – dieser soll auch Produzent sein und als "Berater" dienen. Daneben sind die bekannten TV-Macher Ben Silverman ("The Office", "The Biggest Loser") und Howard Owens ("American Gladiators") an dem Reality-Format beteiligt.

Paltrow sagte, sie wolle App-Entwicklern beim Durchbruch helfen und ihnen zeigen, wie man echte Geschäfte aufbaut. Die Schauspielerin betreibt selbst eine Online-Plattform namens Goop. Die Umsetzung einer originellen Idee in eine eigene Firma sei "berauschend, aber auch erschreckend", sagte sie.

Die von Apple beauftragte Produktionsfirma hatte zuvor einen offenen Casting Call gestartet. Dabei wurden Entwickler gesucht, die Software für iOS, macOS, watchOS oder tvOS schreiben. Die App von Bewerbern muss bis zum 21. Oktober in einem funktionalen Zustand oder als Beta vorliegen, damit diese in der TV-Show gezeigt werden kann. Ausgespielt werden soll die Sendung über alle Apple-Plattformen. Zudem winken Millionen-Investments für die App-Start-ups. (bsc)