Erste Screenshots von iOS 13

Der Leak-Experte Guilherme Rambo hat Bilder aus Apples nächstem Mobilbetriebssystem aufgetan – darunter eines vom neuen Dunkelmodus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Erste Screenshots von iOS 13

iOS 13 wird in wenigen Tagen erstmals präsentiert.

(Bild: dpa, Lino Mirgeler)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nur noch wenige Tage trennen die Apple-Freunde von ersten Infos zu iOS 13. Die wird Apple am kommenden Montag (3. Juni) auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 in San Jose veröffentlichen. Dem bekannten Apple-Leak-Experten Guilherme Rambo ist es nun gelungen, einige Vorab-Screenshots aus dem neuen Mobilbetriebssystem zu finden – es soll sich dabei nicht um Mockups handeln, wie er schreibt.

Auf den insgesamt vier Bildern sind verschiedene Neuerungen zu erkennen. So gibt es den neuen Dunkelmodus zu sehen, der sich über die Systemeinstellungen oder das Kontrollzentrum aktivieren lässt. Die Musik-App erscheint dann beispielsweise im dunklen Look, was am Abend angenehmer sein soll – zudem kann es auf OLED-Geräten wie iPhone X, XS und XS Strom sparen. Der neue Homescreen sieht aus wie der alte, allerdings ist der Hintergrund des Docks dunkler geworden.

Leicht angepasster Homescreen, Musik-App mit Dark Mode und überarbeitetes Screenshot-Werkzeug.

(Bild: Guilherme Rambo / 9to5Mac)

Eine komplette Interface-Überarbeitung hat die Screenshot-Funktion erfahren: Statt der Icons für die verschiedenen Stifte setzt Apple nun auf fotorealistische Darstellungen der Tools. Offenbar ist der etwas spröde, minimalistische Look, den Designchef Jony Ive seit iOS 7 durchgesetzt hat, teilweise im Abschwung begriffen. Ein Redesign erhält auch die Erinnerungen-App, hier gibt es eine neue Spalte mit einzelnen Kästen für aktuelle, geplante oder geflaggte Einträge. Eine neue App nennt sich "Find My" – sie fasst "Meine Freunde finden" und "Mein iPhone finden" zusammen. Das Icon ist ein grüner Kreis mit blauem Erkennungspunkt.

Rambo gab nicht an, woher er die Screenshots hat; teilweise wurden Bereiche "zensiert", um keine Rückschlüsse auf Quellen zuzulassen. iOS 13 wird auch eine Reihe neuer Funktionen für das iPad bieten. Dazu gehört laut 9to5Mac, dass Apps mehrere "Fenster" öffnen können – bislang ist dies nur Apples Browser Safari möglich. Zudem werde es zusätzliche Fenster-Elemente geben, die sich ablösen und frei auf dem Bildschirm positionieren lassen.

[Update 30.05.19 9:51 Uhr:] Bild ergänzt.

(bsc)