Mit Lightning-Nachrüstkabel: Neuer Edelkopfhörer von B&W

Der P9 ist die neue tragbare Oberklasse von Bowers & Wilkins. Zum Preis von 900 Euro kommt der Over-Ear-Kopfhörer auch mit Apple-Stecker – allerdings nicht sofort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Mit Lightning-Nachrüstsatz: Neuer Edelkopfhörer von B&W

Nicht billig, aber hübsch anzusehen: Der neue P9 von B&W.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der britische Audiohersteller Bowers & Wilkins hat seine bekannte On-Ear- beziehungsweise Over-Ear-Kopfhörerserie um ein neues Oberklassemodell erweitert. Der P9 arbeitet kabelgebunden und stellt eine verbesserte Variante des bisherigen High-End-Modells P7 dar. Den P7 hatte B&W erst kürzlich in einer Drahtlosvariante vorgestellt, die 400 Euro kostet.

Zum Preis von knapp 900 Euro gibt es beim neuen P9 eine – den ersten Bildern nach zu urteilen – hübsche Verarbeitung, die ein braunes Saffiano-Leder mit einer Kombination aus Verbundwerkstoffen und Aluminium verbindet. Der Kopfbügel ist von den zwei verbauten 40-mm-Treibern entkoppelt und das Chassis überarbeitet worden. Die Akustik stammt von den Entwicklern des 800-D3-Lautsprechers von B&W. Ein Alcantara-Tragetäschchen liegt bei.

Mit einem Nettogewicht von 413 Gramm ist der P9 kein Leichtgewicht, soll sich aber dennoch angenehm auch für längere Hörsitzungen verwenden lassen. Das Kabel ist abnehmbar, die Impedanz beträgt 22 Ohm. Aktuell wird nur ein 3,5-mm-Stecker (als TRRS 4-polig CTIA oder TRS 3-polig unsymmetrisch) mitgeliefert – beim TRRS 4-polig inklusive Apple-kompatibler Fernbedienung.

Allerdings verspricht B&W, im Frühjahr 2017 ein eigenes Apple-Lightning-Kabel nachzuliefern, was Besitzer des iPhone 7 freuen dürfte, die Apples Adapter (oder einen der Konkurrenz) nicht nutzen möchten. Das Lighting-Kabel soll nichts kosten und wird auch – das ist technisch notwendig – einen D/A-Wandler enthalten. (bsc)