Neue iPhone-App von Facebook

"Events" soll über das soziale Netzwerk geplante Ereignisse in einer Anwendung zusammenfassen. Zudem kann man neue Veranstaltungen erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue iPhone-App von Facebook

Events dürfen auch eine Karte haben.

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 2 Min.

Facebooks Auslagerung einzelner Funktionen in eigene Apps geht weiter: Mit Events hat das soziale Netzwerk nun ein Mobilwerkzeug vorgestellt, mit dem sich Ereignisse und Veranstaltungen, die auf Facebook geplant werden, einsehen und neu anlegen lassen. Das kostenlose Tool steht derzeit nur Nutzern von iPhones zur Verfügung – solange sie einen Account im amerikanischen App Store haben. Android-User und Bewohner anderer Weltregionen werden derzeit noch nicht versorgt.

Der Startbildschirm von Events zeigt neben der eigenen Veranstaltungsliste auch Ereignisse in der Nähe und solche, die den Nutzer interessieren könnten. Es gibt Wetterinformationen und eine Kartendarstellung, die den User zum Veranstaltungsort lotst. Die App erlaubt es auch, direkt an Events teilzunehmen – Einladungen tauchen automatisch in einer Inbox auf.

Zudem ermöglicht die App, eigene Veranstaltungen zu publizieren, die dann auf Facebook abrufbar sind. Die Funktionsweise entspricht der auf Facebook selbst – so kann man festlegen, ob es sich um eine öffentliche oder private Veranstaltung handelt und ob Gäste ihre Freunde einladen dürfen. Die App erlaubt zudem das Anlegen von Einträgen im iOS-Kalender.

Sonderlich schlank ist Events allerdings nicht: Die App ist im Download über 200 MByte groß und damit erstaunlicherweise sogar voluminöser als die Haupt-App von Facebook für iOS selbst. Events 1.0 läuft ab iOS 8.0 und ist bereits in deutscher Sprache verfügbar. Wann die App auch im deutschen App Store verfügbar ist, gab Facebook nicht an.

[Update 14.10.16 11:04 Uhr:] Die neue Facebook-für-iOS-Version 67.0 ist mit 278 MByte wieder größer als die Events-App. (bsc)