Neues 10,5-Zoll-iPad geht angeblich bald in Produktion

Im Dezember beginnt nach Informationen von Zulieferern die Fertigung eines neuen iPad-Modells, dessen Bildschirmgröße zwischen dem kleinen und großen iPad Pro liege.

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Tim Cook mit iPad Pro

(Bild: dpa, Monica Davey)

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Apple plant die Einführung einer neuen iPad-Größe: Zu den Modellen mit 7,9-, 9,7-, und 12,9-Zoll-Bildschirm tritt eine neue Variante mit 10,5”-Display, wie Digitimes unter Berufung auf Zulieferer berichtet. Die Produktion für das neue iPad-Modell beginne im Dezember. Mit dem 10,5-Zoll-iPad wolle der Konzern auch dem Bedarf von Unternehmen und aus dem Bildungsbereich besser nachkommen: Dort würden Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von über 10 Zoll besonders nachgefragt, das 12,9”-iPad-Pro sei aber oft zu teuer.

Die Zulieferer stellen angeblich auf eine Produktion von rund 2 Millionen Stück im ersten Quartal 2017 ein, über das Gesamtjahr rechnen sie mit Auslieferungen in Höhe von 5 bis 6 Millionen 10,5”-iPads. Dem Bericht zufolge plant Apple auch, eine günstigere Variante des 9,7-Zoll-iPads einzuführen. Neue iPads werden für das Frühjahr 2017 erwartet, möglicherweise führt Apple diese wieder im März ein.

Ob Apples iPad-Portfolio durch die Aktualisierung wieder klarer wird, bleibt offen. Derzeit verkauft der Konzern ein technisch neueres 9,7”-iPad-Pro neben dem älteren 12,9”-iPad-Pro. Hinzu kommen Modelle wie das schon 2014 eingeführte iPad Air 2. iPad mini 4 sowie das über drei Jahre alte iPad mini 2 verkauft Apple derzeit weiterhin.

Ein iPad mit einer neuen Display-Größe zwischen 10 und 11 Zoll ist seit längerem im Gespräch. Manche Analysten spekulieren, Apple könne dafür auf einen weitestgehend randlosen iPad-Bildschirm setzen und damit die Gehäuseabmessungen des bestehenden 9,7-Zoll-Modells weitestgehend beibehalten.

Die iPad-Sparte verzeichnet seit vielen Quartalen rückläufige Verkäufe, Nutzer ersetzen ein bestehendes iPad oft erst nach vielen Jahren. Apple hofft, das iPad-Geschäft durch Großeinkäufe von Bildungseinrichtungen und Firmen zu stärken, auch dafür hat der Konzern mehrere Enterprise-Partnerschaften geschlossen und neue speziell für den Education-Markt gedachte Funktionen in iOS integriert. (lbe)