Angeblich drei neue iPads im März

Apple plant einem Analystenbericht zufolge neue 9,7-, 12,9- und 10,9-Zoll-Tablets. Letzteres wäre ein ganz neues Modell, das angeblich mit einem speziellen Bildschirm kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
iPad-Familie

Apples aktuelle Tablets: iPad mini, iPad Pro 9,7 und iPad Pro 12,9.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Neue iPads gab's in diesem Herbst bislang nicht – letztmals aktualisiert hatte Apple seine Tablet-Reihe mit dem iPad Pro 9,7 im vergangenen März. Wie nun vier Analysten von Barclays Research in einem Report an Investoren schreiben, der MacRumors vorliegt wird Apple im Frühjahr 2017 frische iPads herausbringen – darunter angeblich ein komplett neues Modell.

Wie Blayne Curtis, Christopher Hemmelgarn, Thomas O'Malley und Jerry Zhang aus der Apple-Lieferkette in Asien erfahren haben wollen, gibt's im März verbesserte 9,7- und 12,9-Zoll-Geräte der Pro-Serie, daneben aber auch ein bislang noch unbekanntes iPad mit 10,9-Zoll-Bildschirm. Angeblich kommt es mit einem besonderen, randlosen "Edge-to-Edge"-Display, was bedeutet, dass die Gesamtgröße des Tablets dem des 9,7-Zoll-Modells entspricht. Einen Home-Knopf außerhalb des Bildschirms wird es womöglich nicht geben, er könnte direkt im Display stecken, wie es Apple angeblich auch für das "iPhone 8" im Herbst 2017 plant.

Die Behauptung, dass Apple ein iPad mit einem Display um 10 Zoll in der Pipeline hat, geistert schon seit einigen Monate durch die Gerüchteküche. Der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities aus Taiwan glaubt allerdings an ein 10,5-Zoll-Modell, während das japanische Apple-Blog Macotakara, das ebenfalls oft über gute Quellen verfügt, ein 10,1-Zoll-Gerät vorhergesagt hat.

Wie die neuen Pro-Modelle aussehen könnten ist unklar – es ist aber davon auszugehen, dass Apple neue, schnellere Prozessoren verbaut und dem 12,9-Zoll-iPad womöglich endlich das im 9,7-Zoll-Modell bereits vorhandene True-Tone-Display gönnt, dessen Farbtemperatur sich automatisch an die Umgebungshelligkeit anpasst.

Die Barclays-Research-Analysten glauben ebenfalls an einen True-Tone-Bildschirm im 12,9-Zoll-Modell und sagen auch noch den Einbau der 12-Megapixel-Kamera aus dem 9,7-Zoll-Modell voraus. Angeblich plant Apple zusätzlich die Integration von insgesamt vier Mikrofonen (statt zwei Stück wie bisher) – zur besseren Tonerfassung. Den Klinkenanschluss für Kopfhörer soll es bei allen drei iPads wahrscheinlich weiterhin geben. (bsc)