Roter Mac Pro wird versteigert

Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann ein von Apple-Designer Jony Ive persönlich umgebautes Modell im Rahmen einer Charity-Auktion ersteigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Produktereigen im Rahmen der in diesem Jahr von Apple-Designer Jony Ive unterstützten "Product (RED)"-Charity-Auktion setzt sich fort: Nach einem Leica-Unikat, goldenen EarPods und weiteren speziell (um)gestalteten Artikeln wurde nun ein roter Mac Pro in das Angebot aufgenommen. Die Maschine wurde von Ive persönlich in Zusammenarbeit mit dem befreundeten Industriedesigner Marc Newson hergestellt.

Rot statt Schwarz: Der wohl teuerste Mac Pro aller Zeiten.

(Bild: Sotheby's / Apple)

Kostengünstig wird das Einzelstück aber nicht sein: Das Auktionshaus Sotheby's, das das Gerät am 23. November in New York unter den Hammer bringt, schätzt den Preis auf 40.000 bis 60.000 US-Dollar. Möglicherweise wird der in seinem Inneren offensichtlich standardmäßig aufgebaute Profi-Rechner aber auch noch deutlich teurer. Bei der "Product (RED)"-Auktion geht es darum, der Anti-AIDS-Stiftung des U2-Musikers Bono zu helfen. Apple arbeitet schon seit mehreren Jahren mit der Charity zusammen.

[Update 01.11.13 12 Uhr 41:] 9to5Mac hat einen Auszug aus dem Auktionskatalog von Sotheby's veröffentlicht. Zu sehen sind darin Mac Pro, Leica-Unikat und goldene EarPods. (bsc)