Schneller an Benachrichtigungen dank 3D Touch
Wer seine Apps in Ordner einsortiert hat, findet mit einem Shortcut sofort heraus, in welcher Anwendung es neue Benachrichtigungen gibt.
Schon seit 2015 liefert Apple seine iPhones mit der 3D-Touch-Funktion aus. iPhone 6s und iPhone 7 beherrschen die Technik, mit der sich durch festen Druck zusätzliche Kommandos beziehungsweise Menüs einblenden lassen – nur das iPhone SE kennt sie nicht.
Was viele Nutzer aber nicht wissen: 3D Touch hilft auch Menschen, die ihre Apps ordentlich in Ordner einsortiert haben. Fällt in einer dort enthaltenen Anwendung eine Benachrichtigung an, kann man mit festem Druck auf das Ordner-Icon sofort in einem Kontextmenü ablesen, in welcher App das der Fall ist.
Sind es mehrere Programme, werden auch mehrere Programme angezeigt – jeweils ergänzt durch die Zahl der empfangenen Benachrichtigungen. Als zweite 3D-Touch-Funktion beim festen Druck auf Ordner kommt man zudem schnell in den Umbenennen Dialog.
Mehr zum Thema 3D Touch im aktuellen iOS 10 lesen Sie auch in Mac & i Heft 4/2016. Ab Seite 16 werden dort clevere neue Funktionen vorgestellt. (bsc)