Sony will mit Spielen aufs Smartphone

Nach Nintendo plant nun auch die Spieleabteilung des japanischen Unterhaltungskonzerns, Games für Mobilgeräte umzusetzen. Sie werden auf bekannten Playstation-Titeln basieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Sony

(Bild: dpa, Kimimasa Mayama/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.

Nach dem Konkurrenten Nintendo will jetzt auch der Playstation-Hersteller Sony einem Medienbericht zufolge den Einstieg in die Welt der Smartphone-Spiele wagen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei zum Wochenende schrieb, sollen die ersten Smartphone-Spiele gegen März 2018 herauskommen.

Geplant sind mindestens fünf Titel, die für iOS und Android angeboten werden sollen und auf PlayStation-Games basieren, die Sony Interactive Entertainment entwickelt hat. Verantwortlich zeichnen für die Umsetzung soll die Abteilung Sony ForwardWorks, die im März gegründet wurde, um den Smartphone-Bereich abzudecken. Ein Plan, wann erste Titel portiert werden sollen, wurde bei Bekanntgabe von ForwardWorks nicht kommuniziert, nun steht zumindest dies fest.

Sony soll laut Nikkei allerdings zunächst Japan und andere Märkte in Asien im Visier haben. Entsprechend könnte es sein, dass die Titel zunächst nur in den dortigen App Stores landen. Klar ist das aber noch nicht. Titel wurden bislang ebenfalls noch nicht genannt.

Sony würde mit der neuen Strategie dem Beispiel des heimischen Wettbewerbers Nintendo folgen, der nach jahrelangem Zögern mit "Super Mario Run" für das iPhone ebenfalls demnächst den Sprung auf Smartphones wagt. Bisher gab es Nintendo-Spiele nur auf Konsolen.

"Super Mario Run", das vor Weihnachten erscheinen soll, ist ein Spiel, bei dem Mario im gewohnten Look selbstständig durch das Level läuft, ähnlich Konkurrenten wie "Canabalt". Durch Tippen auf das Display springt der Klempner, langes Drücken verlängert die Sprungdauer. Eine Besonderheit ist der neue "Battle Mode", bei dem man sich mit anderen Spielern messen kann, deren Charakter halbtransparent als Geist eingeblendet wird.

Nintendo will "Super Mario Run" nach bisherigen Erkenntnissen als Spiel anbieten, das man kostenlos auf dem iPhone ausprobieren kann, um es dann bei Interesse mit einem einmaligen In-App-Kauf komplett freizuschalten. Ständige In-App-Verkäufe etwa zur Freischaltung neuer Charaktere soll es dagegen nicht geben. (mit Material von dpa) / (bsc)