Steckdosenleiste mit HomeKit-UnterstĂĽtzung
Der chinesische Hersteller Koogeek bringt eine EU-Version seines Smart Outlet mit drei Steckdosen und drei USB-Ladeports auf den Markt.
Wer externe Geräte ohne Smart-Home-Anbindung über Apples HomeKit mit iPhone oder iPad kontrollieren möchte, kann bereits seit längerem zu schaltbaren Steckdosen greifen, die es unter anderem von Eve Systems zu kaufen gibt. Das Problem: Für jede zu steuernde Komponente musste man eine eigene HomeKit-Dose erwerben, was schnell ins Geld gehen kann; für mehrere Verbraucher sind die Geräte nicht gedacht.
Drei Dosen in einem Gerät
Der Smart-Home-Zubehöranbieter Koogeek will in den kommenden Wochen nun eine komplette Steckdosenleiste offerieren, die drei schaltbare Dosen plus drei USB-A-Ladeports enthält. Das Gerät namens O1 war bislang nur in einer Variante für den US-Markt erhältlich und kommt nun in einer EU-Version mit Schuko-Anschlüssen in den Handel, wie den Kollegen von iFun.de aufgefallen ist.
Auch kompatibel zu Google und Amazon
Die Anbindung erfolgt wie schon bei den von Koogeek ebenfalls erhältlichen Steckdosen mittels eines integrierten WLAN-Moduls – konkurrierende Produkte setzen hier auf Bluetooth. Dafür ist die O1 neben HomeKit auch zu Amazon Alexa und Google Assistant kompatibel. Die drei Schuko-Dosen lassen sich einzeln steuern – über die Koogeek-App oder die Home-Anwendung. Zudem lässt sich der Stromverbrauch pro Gerät messen. Die USB-Anschlüsse liefern zusammen 4,1 Ampere. Ob diese auch schaltbar sind, blieb zunächst unklar.
US-Version bereits im Handel
Preise für die EU-Version des O1 liegen bislang nicht vor, ebenso unklar ist eine genaue Verfügbarkeit. Koogeek dürfte beim Verkauf erneut auf den Direktvertrieb setzen – das Unternehmen aus China nutzt hierfür unter anderem Amazon Deutschland. Dort ist die O1 aber bislang noch nicht gelistet. Konkurrierende Steckdosenleisten mit HomeKit könnten in den kommenden Monaten – vermutlich zum Weihnachtsgeschäft – auf den Markt kommen. (bsc)