Time Capsule: Umbausatz modernisiert Apples WLAN-Basisstation
Apple hat seine einst empfehlenswerten WLAN-Produkte seit fast vier Jahren nicht mehr angefasst. Eine Zubehörfirma bietet nun eine aufgerüstete Variante.
Quickertek bietet Apples Time Capsule in zwei verbesserten Versionen an, die die Lebenszeit des angestaubten WLAN-NAS verlängern sollen. Zum Preis von 499 US-Dollar wird ein Festplattenupgrade verkauft – statt der 3-TByte-Variante, die Apple offeriert, sind dann 5 TByte integriert. Das entspricht einem Aufpreis von 100 Dollar gegenüber Apples Variante.
Für 700 Dollar bietet Quickertek neben der 5-TByte-Festplatte auch noch Verbesserungen bei der Funkanbindung. Dann sind insgesamt sechs High-Gain-Antennen auf die Oberseite der Time Campsule montiert. Diese sollen die Reichweite und gegebenenfalls auch die Durchsatzrate erhöhen. Jeweils drei Antennen sind für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band vorgesehen. Am internen 802.11ac-Funkchip ändert sich nichts.
Quickertek liefert seine aufgebohrte Time Capsule auch nach Deutschland, an Versandkosten fallen 18 US-Dollar an. Unklar ist allerdings, ob die High-Gain-Antennen hierzulande ĂĽberhaupt zugelassen sind. Konkrete Angaben dazu macht der Hersteller nicht.
Apple verkauft seine Time Capsule sowie die AirPortExtreme- und AirPort-Express-Basisstationen seit mehreren Jahren unverändert. Auch an den Preisen hat sich bislang nichts verändert. Zuletzt gab es im vergangenen Herbst Gerüchte, Apple könnte seine WLAN-Produkte einstellen. Im Dezember hatte Apple dann mit einem Softwareupdate ein Problem beim "Back to my Mac"-Fernzugriff behoben. (bsc)