Update macht Netatmo-Kamera HomeKit-fähig

Der Hersteller spielt eine Firmware-Aktualisierung für die Geräte aus, mit der sie sich in Apples Smart-Home-System einbinden lassen – mit Einschränkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Update macht Netatmo-Kamera HomeKit-fähig

Die Welcome kommt als kompakte Aluröhre daher.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die seit gut drei Jahren erhältliche Überwachungskamera Welcome von Netatmo bekommt endlich eine HomeKit-Aktualisierung. Wie User berichten, ist die neue Firmware Anfang der Woche auf ersten Geräten eingetroffen und macht die Kamera kompatibel zu Apples Smart-Hone-Standard. Der Rollout scheint jedoch schrittweise zu erfolgen; es gibt keine Möglichkeit, ihn zu beschleunigen. Stattdessen muss der Nutzer seine Kamera am Netz lassen und darauf warten, bis das Update automatisch heruntergeladen und installiert wird.

Netatmo, bekannt unter anderem für seine iOS-fähigen Wetterstationen, hatte das HomeKit-Update für die rund 180 Euro teure Welcome bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Warum die Aktualisierung so lange benötigt hat, ist unklar. Die HomeKit-fähige Firmware soll die Versionsnummer 239 tragen, heißt es im HomeKit-Forum auf Reddit.

Die Funktionen, die per HomeKit mit der Überwachungskamera Welcome nutzbar sind, halten sich allerdings in Grenzen – die Gesamtfeatures sind weiterhin nur über die offizielle App zugänglich. So sind zwar Livebilder der Kamera samt Bewegungsmelder und "Person anwesend"-Sensorik aktiv, die sonst verfügbare Gesichtserkennung mit Zuordnung hingegen nicht. Daran ist allerdings nicht Netatmo schuld; bislang bietet Apples HomeKit keine dafür passenden Schnittstellen.

Apple unterstützt Überwachungskameras in HomeKit seit einiger Zeit; so erschien mit der Omna von D-Link bereits 2017 ein erstes Gerät speziell für den Smart-Home-Standard. Deren Fähigkeiten wurden seither per Softwareupdate verbessert. Netatmo hat mit der Presence bereits eine HomeKit-kompatible Kamera auf dem Markt. Withings hatte hingegen seine HomeKit-Kamera zunächst abgekündigt.

[Update 04.10.18 13:30 Uhr:] Laut Angaben von Netatmo handelt es sich bei der aktuell ausgespielten Firmware, die die Welcome-Kamera HomeKit-fähig macht, noch um eine Betaversion. Die offizielle HomeKit-Kompatibilität werde "in Kürze gelauncht", so eine Sprecherin gegenüber Mac & i.

(bsc)