WatchOS 6: Ältere Apple Watches erhalten Update erst später
watchOS 6 erscheint am 19. September, aber nur für Apple Watch 3 aufwärts. Mit älteren iPhones lässt sich das Update nicht auf der Uhr installieren.
Apples neues Smartwatch-Betriebssystem erscheint erstmals nicht für alle unterstützen Apple Watches gleichzeitig. Besitzer einer Series 1 und Series 2 müssen sich länger gedulden: Sie erhalten watchOS 6 erst "später in diesem Herbst", wie der Hersteller mitteilte. Ein Grund für die verzögerte Bereitstellung wurde nicht genannt.
Für die Apple-Watch-Modellreihen Series 3 und 4 soll watchOS 6 am 19. September erscheinen, gemeinsam mit iOS 13. Auf der neu vorgestellten Apple Watch Series 5 ist watchOS 6 bereits vorinstalliert.
watchOS 6 setzt iOS 13 voraus – iPhone 5s und 6 bleiben ausgeklammert
Abgesehen von der Verzögerung klammert watchOS 6 keine ältere Hardware aus, das Update läuft auf allen Modellen, die watchOS 5 unterstützen. Voraussetzung ist nun aber iOS 13 auf dem gekoppelten iPhone und damit ein iPhone 6s. Wer seine Apple Watch zusammen mit einem iPhone 5s oder iPhone 6 einsetzt, kann das System-Update erst nach dem Kauf eines neueren iPhones einspielen.
Ursache für die verzögerte Auslieferung könnte sein, dass Apple auf spezifische Probleme mit den älteren Smartwach-Modellen gestoßen ist. Im Unterschied zu den iOS und macOS wird watchOS nicht in Rahmen von Apples Betaprogramm zum öffentlichen Test angeboten, sondern ist nur einem vergleichsweise kleinen Kreis an zahlenden Entwicklern und Apple-Mitarbeitern zugänglich.
Grund für die eingeschränkte Beta-Verfügbarkeit dürfte sein, dass Nutzer keine Möglichkeit haben, die Watch im Problemfall selbst wiederherzustellen. Sie muss in diesem Fall umständlich eingeschickt oder in einem Apple-Laden repariert respektive ausgetauscht werden.
Apple Watch wird immer unabhängiger vom iPhone
WatchOS 6 bringt den App Store direkt auf die Computer-Uhr und macht diese so deutlich unabhängiger vom iPhone. Entwickler können außerdem erstmals reine Watch-Apps anbieten – ohne bislang zwingenden iPhone-Kompagnon. Mehrere Neuerungen von watchOS 6 bleiben der Series 4 und 5 vorbehalten, darunter die Lärmerkennung und ein Großteil der neuen Ziffernblätter.
watchOS 6 (12 Bilder)
(lbe)