Weihnachten und Neujahr: Apple meldet App-Store-Rekorde

Am 1. Januar konnte der iPhone-Produzent erstmals 300 Millionen US-Dollar Umsatz mit Apps erzielen – an einem einzigen Tag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
App Store

App-Store-Icon auf einem iPhone.

(Bild: dpa, Alex Heinl)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat eigenen Angaben zufolge im Weihnachts- und Neujahrgeschäft mehr Einnahmen mit Apps erzielt als je zuvor. Am 1. Januar 2018 habe man den bisher umsatzstärksten Tag verzeichnet, so der iPhone-Produzent in einer Mitteilung. In 24 Stunden wurde demnach Software im App Store für 300 Millionen US-Dollar verkauft. Eine Aufstellung nach Betriebssystemen – den App Store gibt es für iOS, macOS, tvOS und watchOS – machte der Konzern nicht.

Während der Woche, die am Heiligen Abend begann, habe eine Rekordzahl von Kunden im App Store Apps eingekauft oder heruntergeladen und in diesem Zeitraum von sieben Tagen über 890 Millionen Dollar ausgegeben, so das Unternehmen weiter. Man sei "begeistert über die Resonanz" auf den (kürzlich unter iOS 11 runderneuerten) App Store, so Apple-Marketingboss Phil Schiller, der auch für das App-Geschäft verantwortlich ist. Man wolle sich "bei allen kreativen App-Entwicklern bedanken". Diese hätten großartige Apps entwickelt "und dazu beigetragen haben, das Leben der Menschen zu verändern".

Insgesamt hat Apple laut eigenen Angaben im Jahr 2017 an iOS-Developer 26,5 Milliarden Dollar ausgeschüttet. Das seien 30 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Seit der Einführung des App Store im Juli 2008 hätten Entwickler für iPhone und iPad über 86 Milliarden Dollar verdient.

Apple gab weiterhin an, dass es mittlerweile fast 2000 Apps gibt, die das Augmented-Reality-Entwicklerkit ARKit des Konzerns nutzen – das sind mehr, als Marktforscher kürzlich ermittelt hatten. Zuletzt hatte "Pokémon Go" begonnen, das Framework zu nutzen und die AR-Darstellung zu verbessern. Zu den beliebtesten AR-Titeln gehören laut Apple Games wie "CSR Racing 2", "Stack AR" sowie "8 Ball - Kings of Pool". Im Shopping-Bereich sei Amazons offizielle App beliebt, zudem auch Wayfair. Populäre ARKit-Anwendungen seien außerdem Night Sky (Astronomie-App), "Thomas & Friends" (Kinder-App) sowie Snapchat und Pitu (Social Networking). (bsc)