iPad Pro: Magic Keyboard mit Trackpad kommt in den Handel

Die speziell für iPadOS 13.4 und neuer gedachte Tastatur mit Mauszeigerbedienung kommt etwas früher als erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
iPad Pro: Magic Keyboard mit Trackpad kommt in den Handel

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples erstes Keyboard mit integriertem Trackpad für das iPad Pro kann nun vorbestellt werden. Das neue Magic Keyboard erscheint damit etwas früher als zunächst angenommen. Der Konzern hatte das Produkt eigentlich für Mai annonciert.

Das Magic Keyboard ist je nach Variante aktuell beim Hersteller mit einer Lieferfrist von fünf bis sieben Tagen bestellbar. Nutzer, die es früh orderten, werden die Hardware jedoch bereits um den 20. April erhalten. Es gibt zwei Versionen mit 11 beziehungsweise 12,9 Zoll; sie sind kompatibel zum iPad Pro der Jahrgänge 2018 und 2020. Das 11-Zoll-Modell ist aktuell schneller zu kriegen als die 12,9-Zoll-Version, die schlimmstenfalls erst am 1. Mai eintrifft.

Apple verlangt für das Magic Keyboard mit Trackpad 340 beziehungsweise 400 Euro – ein heftiger Preis für solches Zubehör. Immerhin werden diverse Sprachvarianten vom Start weg angeboten, darunter Deutschland, Niederlande, Schweiz, Schweden, Frankreich, Türkei, USA, Großbritannien, Saudi-Arabien, Italien, Dänemark, Schweden, Ungarn, Russland und China. Sie sind zumeist sofort erhältlich, was lobenswert ist – bei früheren iPad-Tastaturen gab es zum Start nur eine US-englische Version. Apple macht aktuell immer noch keine Angaben dazu, wie viel das Magic Keyboard wiegt. Eine Escape-Taste fehlt traditionell – ebenso sind keine Funktionstasten und Multimediatasten vorhanden, wie man sie von konkurrierenden Tastaturen kennt.

Die Tastatur ist gleichzeitig eine Hülle, kommt mit einem USB-C-Anschluss für Pass-Through-Laden und soll Vorder- und Rückseite des iPad Pro schützen. Das Design ist "freischwebend", das Tablet wird magnetisch befestigt und kann im Betrachungswinkel stufenlos eingestellt werden.

Mindestvoraussetzung für das Magic Keyboard mit Trackpad ist iPadOS 13.4, das umfangreiche Maus- und Trackpad-Unterstützung bringt. Teilweise müssen allerdings zunächst Veränderungen in Apps vorgenommen werden, um volle Kompatibilität herzustellen – Apple hat das z.B. bereits bei seinen iWork-Produkten getan.

(bsc)