iPad-Tastatur mit Trackpad von Brydge
Mit dem Pro+ soll das Apple-Tablet noch Notebook-artiger werden. Brydge kündigte außerdem ein Standalone-Trackpad an.
Wer aus seinem iPad ein "richtiges" Notebook machen möchte, kann demnächst erstmals Tastaturen mit integriertem Trackpad für das Tablet erwerben. Der Zubehörspezialist Brydge kündigte eine entsprechende Hardware namens Pro+ nun offiziell an, nachdem es seit einigen Monaten entsprechende Gerüchte gegeben hatte.
Auslieferung ab Februar
Die ersten 500 Vorbestellungen sollen Ende Februar 2020 ausgeliefert werden, weitere 500 dann Ende März. Es soll zwei Varianten für das iPad Pro mit 11 Zoll sowie das mit 12,9 Zoll geben, als Preis wurden 200 beziehungsweise 230 US-Dollar angegeben. Die Tastatur sieht Apple-artig aus (umgedrehtes T-Cursortasten inklusive), verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung und wird im Alulook des iPad gefertigt. Die Anbindung erfolgt per Bluetooth 4.1 – einen Smart-Connector-Port gibt es nicht. Der Akku soll drei Monate durchhalten.
Das eingebaute Trackpad soll verschiedene AssistiveTouch-Funktionen in iPadOS unterstützen, darunter der Zugriff auf App Exposé mit drei Fingern, ein Hochholen des Dock und mehr. Allerdings ist die Mauszeigerunterstützung immer noch nicht mit der von macOS vergleichbar. Zunächst wird das Pro+ in einer QWERTY-Variante offeriert, eine deutsche Version dürfte aber bald folgen.
Was meint Apple?
Es ist unklar, wie Apple zu dem neuen Projekt steht – der Konzern möchte eigentlich nicht, dass Mac und iPad verschmelzen. Mit Brydge versteht sich das Unternehmen aber gut, zuletzt hatte man dessen reguläre iPad-Tastaturen in den offiziellen Apple-Store-Vertrieb aufgenommen.
Brydge betont, seine Tastaturen entsprächen in Design, Qualität und Farbe denen des iPad Pro. Parallel zum Pro+ soll es auch ein Standalone-Trackpad für das iPad geben. Hierzu hat Brydge allerdings noch keine Angaben gemacht, es soll aber drei Monate lang nach einer Ladung durchhalten und eine Glasoberfläche wie Apples hauseigenes Magic Trackpad haben.
(bsc)