iPad als Notebook: Apple plant angeblich Tastatur mit Trackpad

Mit einem neuen Accessoire will Apple das iPad einem Bericht zufolge zu einer besseren Alternative für klassische Notebooks machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iPad als Notebook: Apple plant angeblich Tastatur mit Trackpad

Der Hersteller Brydge will bald schon eine iPad-Tastatur mit Trackpad auf den Markt bringen.

(Bild: Brydge)

Lesezeit: 2 Min.

Apple arbeitet offenbar an einem neuen Smart Keyboard: Der Hersteller plant einem Bericht zufolge die Einführung einer um ein integriertes Trackpad erweiterten Hardware-Tastatur für iPads. Apple experimentiere schon seit mehreren Jahren mit entsprechenden Prototypen, bereite nun aber die Produktion vor, heißt es. Das Accessoire könnte gemeinsam mit einem neuen iPad Pro vorgestellt werden.

Apples Auftragsfertiger Foxconn übernehme die Massenfertigung des neuen Zubehörs, berichtet The Informationen. Das Smart Keyboard mit Trackpad werde auf ähnliche Materialien setzen wie Apples derzeitiges Smart Keyboard Folio. Es sei als weiterer Schritt gedacht, um das iPad als Laptop-Alternative zu etablieren.

Aus einem Apple-Patentantrag – das iPad als MacBook.

Seit 2019 sind drei von vier iPad-Modellreihen mit dem Smart Keyboard kompatibel. Für das iPad Pro bietet Apple eine spezielle Folio-Version an, die zusätzlich die Rückseite schützt und rund 200 Euro kostet.

Die kommende iOS-Version 13.4 baut den Support für externe Tastaturen erheblich aus, das führte bereits zu ersten Spekulationen über ein neues Smart Keyboard. iOS und iPadOS erlauben inzwischen zwar den Anschluss von Mäusen und Trackpads – Apples eigene Magic Mouse und Magic Trackpad wurden allerdings ausgeschlossen –, bieten bisher aber keine vollwertige Unterstützung dieses Eingabegerätes wie man es von Desktop-Betriebssystemen gewohnt ist. Der Maus-Support dient als Bedienungshilfe, der Mauszeiger übernimmt die Rolle des Fingers bei der Touch-Bedienung.

Apple befasst sich Patentanträgen zufolge schon lange mit Konzepten, um iPads (und iPhones) bei Bedarf in ein Laptop zu verwandeln – etwa in Form eines iPads, das an der Stelle des normalen Displays im klassischen MacBook-Gehäuse eingeschoben wird. Der Hersteller Brydge, der seit längerem Notebook-Accessoires für das iPad anbietet, hat jüngst ein neues Modell vorgestellt, dass neben der Tastatur auch ein integriertes Trackpad mitbringt. Es soll im April in den Handel kommen. (lbe)