iPadOS 14: Endlich richtig mausen

Eine Maus- und Trackpad-Unterstützung gibt es für das Apple-Tablet bereits, doch wirklich gut ist die nicht. Leaks zeigen nun, dass sich das dieses Jahr ändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
iPadOS 14: Endlich richtig mausen

Hübsch ist sie derzeit nicht, die iPad-Mausunterstützung.

(Bild: Squirrels)

Lesezeit: 2 Min.

Apple plant für iPadOS 14 einen deutlich verbesserten Support für eine Cursorunterstützung. Statt diese innerhalb der Barrierefreiheitsfunktion AssistiveTouch zu implementieren, dürfte sie künftig eine schlichte Systemeinstellung sein. Dies geht aus Code-Leaks des neuen Betriebssystems hervor, dessen Erscheinen im Herbst erwartet wird.

Wie 9to5Mac berichtet, dem die Infos vorliegen, sollen Mauscursor, die mittels Maus oder Trackpad bedient werden können, in iPadOS 14 beziehungsweise iOS 14 "Mainstream" werden. Die Software werde die "meisten Mauszeigerfunktionen, wie man sie von einem Mac-Desktop kennt", implementieren, hieß es.

Ein Unterschied sei, dass der Zeiger nach einigen Sekunden verschwindet, wenn weder Maus noch Trackpad berührt werden, um den Bildschirm nicht zu verdecken. Es werde verschiedene Zeigerarten geben – neben dem regulären "Pointer" auch das "Hovering"-Symbol, also die kleine Hand, wenn man sich oberhalb eines Links befindet.

Die Unterstützung könnte dann auch automatisch in Catalyst-Apps vorliegen, die vom iPad auf den Mac portiert wurden – aktuell fehlt es darin an einer API zur Änderung des Mauszeigers. Weiterhin werde es in iPadOS 14 Gesten wie den Rechtsklick mit zwei Fingern geben – Apple könnte theoretisch also Kontextmenüs auf dem Tablet implementieren. Auch eine "Tap to Click"-Funktion für Trackpads ist implementiert, die viele Mac-Nutzer mögen, um auf dem Trackpad nicht klicken zu müssen.

Dem Bericht zufolge setzt Apple die Cursor-Funktionen auch deshalb um, weil es zukünftig ein Smart Keyboard mit Trackpad für das iPad geben wird. Hinweise auf zwei neue Tastaturmodelle finden sich ebenfalls im Code von iPadOS 14. In iPadOS 13 hatte Apple die Maussteuerung sehr zögerlich eingeführt. Aktuell besteht der Cursor aus einem hässlichen Kreis, zudem sind diverse Gesten nicht oder nur schlecht implementiert – darunter das Scrolling im Web.

(bsc)