iPhone: Verbessertes drahtloses Ladesystem wohl erst später

Offenbar kommt das "iPhone 8" nur mit einem Qi-kompatiblen Lademodul. Zu einem späteren Zeitpunkt ist aber bessere Technik geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
iPhone 7

Das iPhone kommt standardmäßig bislang ganz ohne drahtloses Laden aus.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.

Seit einigen Monaten gibt es Gerüchte, wonach Apple ein komplett neues Ladesystem für sein "iPhone 8" plant – eine Technik, bei der die drahtlose Stromübertragung über größere Distanzen im Mittelpunkt stehen soll. Dieser Traum dürfte aber wohl noch länger nicht in Erfüllung gehen, wie der Analyst Harlan Sur vom US-Bankhaus JPMorgan glaubt. Erst eine spätere Version des iPhone soll demnach ein "maßgeschneidertes drahtloses Ladesystem", das in Zusammenarbeit mit dem Funkchip-Spezialisten Broadcom ensteht, enthalten.

Apple hat angeblich bereits seit zwei Jahren mit der Firma an entsprechenden Verfahren gewerkelt. Warum das "iPhone 8" die Technik noch nicht enthält, gibt Sur nicht an – spekuliert aber über mögliche Probleme mit den Akkus und entsprechende Vorsicht seitens Apple. Wie konkret ein solches System aufgebaut wäre, lässt Sur offen.

Aktuell sieht alles danach aus, dass das "iPhone 8" ein "normales" drahtloses Laden unterstützt. Es dürfte sich am bestehenden Qi-Wireless-Power-Standard orientieren – dem entsprechenden Konsortium ist Apple erst kürzlich offiziell beigetreten. Mitte Februar hieß es von dem Konzern, man habe durch die Mitgliedschaft vor, an der "offenen, gemeinsamen Entwicklung zukünftiger drahtloser Ladestandards teilzunehmen und Ideen beizusteuern".

Verfahren, mit denen elektronische Geräte über eine größere Distanz geladen werden können, ohne dass man spezielle Ladeschalen benötigt, werden schon seit vielen Jahren erforscht. Zuletzt hatte die Forschungsabteilung von Disney einen Magnetfeld-Raum präsentiert, der bei optimalen Bedingungen bis zu 320 USB-Geräte gleichzeitig aufladen kann – allerdings mit nicht geringen haustechnischen Umbaumaßnahmen. Über Labor- und Prototyp-Tests geht dieses Beispiel für die Technik aber noch nicht hinaus.

Drahtloses Laden – wohl nach Qi-Standard – sollen offenbar alle neuen iPhone-Modelle erhalten, die für den Herbst erwartet werden. Mindestens eines der neuen Geräte bekommt wohl ein OLED-Display und einen Glasrücken. Das "iPhone 8", das manche Beobachter auch "iPhone X" getauft haben, weil die Geräte in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiern, erscheint vermutlich im Herbst. (bsc)