iTunes unter Windows: Synchronisation von Fotos streikt

Seit iOS 11.3 und iTunes 12.7.4 bleibt die Übertragung von Bildern vom PC auf iPhone oder iPad hängen. Echte Abhilfe scheint es derzeit nicht zu geben – bis auf die Nutzung von Apples Cloud-Diensten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
iTunes unter Windows: Synchronisation von Fotos streikt

iTunes auf einem Windows-Laptop.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer der iTunes-Version für Windows berichten aktuell über massive Probleme bei der Synchronisation von Fotos und selbst aufgenommenen Videos zwischen PC, iPhone oder iPad. Betroffen ist die Ende März erschienene Aktualisierung 12.7.4 von Apples offizieller Medienverwaltung, die auch die jüngste verfügbare ist. Das Problem kommt im Zusammenhang mit iOS-Geräten vor, auf denen iOS 11.3 oder höher installiert wurde. In Apples Diskussionsforum gibt es einen 19 Seiten langen Thread zum Thema, ohne dass eine konkrete Abhilfe gefunden wurde.

Das Fehlerbild ist dabei immer gleich: Nach Installation von iTunes 12.7.4 lässt sich die Synchronisation von Fotos im Rahmen der Gesamtsynchronisation eines iOS-Geräts nicht abschließen. Der Vorgang bleibt beim Schritt "Fotos aus dem Ordner "Bilder" lesen" hängen. Um die Gesamtsynchronisation abzuschließen, muss dieser dann durch Drücken auf das "X"-Icon zwangsbeendet werden. Die gewünschten Bilder landen so nicht auf dem Gerät. Betroffen ist auch Apples aktuelles Top-Smartphone, das iPhone X.

Mit iTunes 12.7.3 (in dem allerdings Sicherheitslücken stecken) tritt das Problem hingegen nicht auf – mancher Nutzer ist daher dazu übergegangen, diese Version aus Backups wiederherzustellen. Alternativ soll auch die Verwendung der "Business-Version" von iTunes funktionieren; diese ältere Variante unterstützt auch noch das Management von Apps auf PC und Mac. Bei deren Installation muss allerdings eine manuelle Änderung an der iTunes-Bibliothekdatei vorgenommen werden, damit die alte Mediathek wieder verfügbar ist.

Es ist unklar, was den Sychronisationsfehler auslöst und warum Apple auch über einen Monat nach Erscheinen von iTunes 12.7.4 keinen Fix geliefert hat. Böse Zungen behaupten, der Konzern bereite langfristig eine komplette Einstellung der iOS-Geräte-Verwaltung über iTunes vor – zugunsten der iCloud-Dienste. Tatsächlich sind Nutzer, die die iCloud-Fotomediathek verwenden, von dem Bug nicht betroffen, da hierüber Fotos per Internet auf iOS-Geräten landen. Unter Windows lässt sich dieses Feature durch die Installation von iCloud für Windows nutzen. (bsc)