tvOS 13: Nutzer klagen über Abstürze

Apples neue TV-App schmiert bei manchen Usern während des Suchens nach Inhalten kommentarlos ab. Betroffen sind 4K- und HD-Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
tvOS 13: Nutzer klagen über Abstürze

Die tvOS-13-Oberfläche.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

tvOS gilt eigentlich als sehr stabile Plattform – zu Abstürzen neigt das Betriebssystem der Apple-TV-Geräte insbesondere bei Apples mitgelieferten Apps nur selten. Dennoch gibt es nun eine Reihe von Berichten, dass ausgerechnet die neugestaltete TV-App, über die Apple Film- und Fernsehinhalte verbreitet, Crash-anfällig ist. Begonnen haben die Probleme nach dem Einspielen von tvOS 13, das seit Ende September verfügbar ist.

Den Nutzern zufolge reicht es dabei aus, sich durch das Inhalteangebot der TV-App zu bewegen, um diese zum Abstürzen zu bringen. Häufig tritt das Problem im Watch-Now-Tab (jetzt ansehen) auf, wenn man erstmals nach unten wischt. tvOS 13 kommt mit einer umgestalteten TV-Anwendung, die auch als Einstiegstor für Apples neuen Streamingdienst TV+ dient.

Es scheint egal zu sein, welche Hardware verwendet wird – tvOS 13 läuft sowohl auf der älteren Multimediabox Apple TV HD als auch auf der neueren Variante Apple TV 4K. Ob es sich um ein serverseitiges Problem handelt – also etwa korrupte Daten ausgeliefert werden, die die App abschmieren lassen – blieb zunächst unklar. Auch tritt der Fehler sporadisch auf; es gibt User, die ihn noch nie erlebt haben.

Apple arbeitet aktuell an der Betaversion von tvOS 13.2. Ob der Fehler darin behoben wurde, ist unklar. Der Konzern sollte sich allerdings heranhalten, da der Start von Apple TV+ für den 1. November vorgesehen ist. Der Dienst kostet 5 Euro im Monat, allerdings können Käufer verschiedener Apple-Hardware-Produkte (iPad, iPhone Mac, Apple TV, iPod touch), die diese seit dem 10. September erworben haben, ein Jahr lang kostenlos streamen.

Dieser Deal ist allerdings als Einstiegsangebot geplant, er läuft laut Apple-Angaben die ersten drei Monate nach dem 1. November. Reguläre Nutzer können Apple TV+ nur sieben Tage ausprobieren, bevor das kostenlose Abo beginnnt.

Mehr zu tvOS 13 und allen Apple-Updates lesen Sie im neuen Mac & i Heft 5/2019.

(bsc)