watchOS 3.1.1: Apple räumt Watch-Fehler aus

Das Update für die Apple Watch soll mehrere Probleme beseitigen, unter anderem bei Nachrichten, Ziffernblättern und Apple Maps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 2 Min.

Neben iOS 10.2 hat Apple am Montagabend ein Update für die Apple Watch veröffentlicht. Es steht für alle Generation der Uhr (Apple Watch, Apple Watch Series 1 und Apple Watch Series 2) zum Download bereit. watchOS 3.1.1 soll Fehler beseitigen und Verbesserungen bringen, erklärt der Hersteller: Das Update räumt etwa Probleme beim Anzeigen von Kontaktnamen in der App Nachrichten und in Mitteilungen aus, auch ein Bug beim Antworten auf Mitteilungen sei ausgeräumt.

Die neue Version von watchOS sorgt laut Apple außerdem für ein zuverlässige Aktualisierung der Aktien-Komplikation, beseitigt einen Fehler in der Wetter-Komplikation nach Wechsel der Temperatureinheit und geht erneut Probleme bei der Anzeige der Aktivitätsringe auf den neuen Ziffernblättern an.

watchOS 3.1.1 soll außerdem sicherstellen, dass sich die Karten-App nach dem Navigationsende wieder ordnungsgemäß deaktiviert. Auch ein Problem bei der Datumsdarstellung in der Monatsübersicht des Kalenders sei ausgeräumt, so Apple. Das Update bringt außerdem Unterstützung für die neuen Unicode-9-Emojis.

Die Aktualisierung lässt sich über die Watch-App auf dem iPhone beziehen und einspielen. Die Installation setzt voraus, dass die Apple Watch zu mindestens 50 Prozent geladen ist und mit Strom versorgt wird – sie muss zudem im selben WLAN wie das iPhone hängen. Das Update nimmt gewöhnlich etwas Zeit in Anspruch, Besitzer der ersten Watch-Generation sollten rund 30 bis 60 Minuten einplanen.

[Update 14.12.2016 8:45 Uhr] Apple hat watchOS 3.1.1 zurückgezogen. (lbe)