Akkulaufzeit in macOS anzeigen
Seit macOS 10.12.2 Sierra verrät ein Klick auf das Batteriesymbol in der Menüleiste nicht mehr, wie lange mein MacBook im Akkubetrieb durchhält, bis es wieder ans Stromnetz muss. Kann man diese Anzeige irgendwie reaktivieren?
Uns ist derzeit keine versteckte Option bekannt, welche die Akkurestlaufzeit des Macs wieder im Batteriemenü anzeigt. Glücklicherweise erfahren Sie im Reiter „Energie“ des Dienstprogramms „Aktivitätsanzeige“ in der Mitte der unteren Statusanzeige weiterhin die verbleibende Zeit, bis Ihrem MacBook oder MacBook Pro voraussichtlich der Saft ausgeht. Sollte dort lediglich „Verbleibende Zeit berechnen“ stehen, müssen Sie etwa eine Minute warten, bis macOS einen Wert anzeigt.
Akkurestlaufzeit in macOS 10.12.2 ermittlen (4 Bilder)
Warum macOS die Akkurestlaufzeit nicht mehr anzeigt
Mit dem Update auf macOS 10.12.2 hat Apple die Anzeige der verbleibenden Zeit in Stunden und Minuten aus dem Menü des Batteriesymbols gestrichen. Grund ist laut Apple die recht ungenaue und stark schwankende Prognose anhand der aktuellen Auslastung. Hat ein MacBook viel zu leisten, wird die Restlaufzeit recht gering eingeschätzt, im Leerlauf wiederum sehr hoch. Erschwerend kommen die Optimierungen moderner Intel-Prozessoren hinzu, die schnell zwischen verschiedene Leistungsmodi wechseln.
Die Darstellung der Restkapazität des Akkus mittels eines Prozentwertes ist hingegen recht genau – aber auch sehr abstrakt. Sie verrät nicht, ob die Akkuladung ausreicht, um einen Film zu Ende zu schauen. Da in diesem Fall die Leistungsaufnahme des MacBook aber recht konstant ist, wäre auch die ungenaue Prognose ausreichend, um einzuschätzen, ob man nach dem Netzteil Ausschau halten sollte.
Batterielaufzeit im Terminal ermitteln
Sollte Apple die Anzeige der verbleibenden Zeit mit einem zukünftigen Update auch aus der Aktivitätsanzeige streichen, bringt folgender Terminalbefehl die Restlaufzeit zutage:
pmset -g batt
Die geschätzte Zeit steht dann vor dem Wort "remaining".
Mehr Komfort mit Batterie-Tools
Wer die voraussichtliche Laufzeit wie in früheren Versionen von macOS direkt in der Menüleiste sehen möchte, kann auf diverse Tools zurückgreifen. Exemplarisch seien hier das kostenlose und vielfältig konfigurierbare CoconutBattery, sowie das ebenfalls kostenlose Battery Health 2 und das 3 Euro teure iStat Mini genannt. (wre)