"Ich sehe KI als Herausforderung für die Menschheit" – Interview mit Christian J. Meier

Seite 3: "Die Gesellschaft hat Anspruch auf eine sichere KI."

Inhaltsverzeichnis

heise Developer: Durch die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten werden immer häufiger auch Forderungen nach einer Ethik für Künstliche Intelligenz laut. Was ist Ihre Meinung dazu und wie könnte eine solche Ethik in Ansätzen aussehen?

Meier: Eine Ethik für KI halte ich für unumgänglich. Schließlich entwickelt sich KI zu einer Infrastruktur. Es gibt ein Ungleichgewicht zwischen dem Interesse der Industrie, ständig Produkte auf den Markt zu werfen und der Gesellschaft, die Anspruch auf eine sichere KI hat. Beim autonomen Fahren wundert mich, wie zielstrebig es entwickelt und als quasi sichere Zukunft verkündet wird, obwohl man in praktisch unentscheidbare ethische Dilemmata gerät. Hier zeigt sich das Problem des Handlungsspielraums. Was tut ein autonomes Fahrzeug in einer Dilemmasituation? Eine Gruppe alter Menschen überfahren oder eine Mutter mit Kind? Soll das ein Zufallsgenerator entscheiden? Dass autonome Fahrzeuge gar keine Unfälle mehr bauen, die Industrie verkauft das als "Vision Zero", glaube ich nicht.

"K.I. – Wer das Schicksal programmiert" von Christian J. Meier

(Bild: Polarise/dpunkt)

Meiner Wahrnehmung nach verhalten sich Gesellschaft und Politik gegenüber der Industrie zu passiv. Warum wird die Forderung nach einer sicheren, ethisch vertretbaren KI nicht lauter?

Wichtig wäre zum Beispiel mehr Forschung zu ethischer KI, etwa wie die Entscheidungen einer KI transparent gemacht werden können. Noch wichtiger: Der Staat muss die Rahmenbedingungen setzen, und zwar nicht nur im Interesse der Hersteller. Die amerikanische Zukunftsforscherin Amy Webb empfiehlt, den Vermarktungsdruck von Firmen wie Apple oder Amazon zu nehmen, damit sie nicht im Monatstakt neue Gadgets auf den Markt werfen müssen. Zusammen mit den Regierungen sollten sie eine KI-Strategie entwickeln und langfristige Projekte fördern, deren Sicherheit garantiert ist.

Ich sehe KI als Herausforderung für die Menschheit wie den Klimawandel. Alle müssen sich an einen Tisch setzen. Auch der Westen und China. Eine Situation, in der eine Seite die Superintelligenz entwickelt, damit sie schneller ist als die gegnerische Partei, kann in der Apokalypse enden. Ein KI-Wettrüsten sehe ich als genauso bedrohlich an wie das atomare Wettrüsten. (map)