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Kommentar: Flottengrenzwerte sind für die Antriebswende besser als Kaufprämien

Gregor Honsel
Verkehr, Autos, Infrastruktur

(Bild: fuyu liu / shutterstock.com)

Flottengrenzwerte sind ein relativ wirksames Instrument für eine Antriebswende. Es ließe sich aber noch durch einfache Änderungen verbessern.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will sich nicht dafür einsetzen, auf europäischer Ebene die Flottengrenzwerte für Autobauer zu verschärfen. Stattdessen will die Koalition weiterhin E-Autos mit einer Kaufprämie fördern, berichtet der Spiegel [1]. Dabei ist dies das deutlich unausgewogenere Instrument – und zwar auf mehreren Ebenen:

Ein Kommentar von Gregor Honsel

Gregor Honsel ist seit 2006 TR-Redakteur. Er glaubt, dass viele komplexe Probleme einfache, leichtverständliche, aber falsche Lösungen haben.

Wie sieht es nun mit dem Flottengrenzwert aus? Ein Nachteil auch hier: Der absolute Verbrauch der gesamten Fahrzeugflotte wird nicht adressiert. Es geht ausschließlich um eine erhöhte Effizienz, was ja schön und gut ist, aber dem Klima wenig nutzt, wenn sie durch einen steigenden Bestand überkompensiert wird. Ansonsten aber hat der Flottengrenzwert immerhin zu Einsparungen geführt [6], die es ohne ihn wohl nicht gegeben hätte. Allerdings wurde auch dieses Instrument durch viele Kompromisse nahezu kastriert:

Würde man alle dieses Verzerrungen geradeziehen, würden auch Fehlanreize verschwinden: SUVs würden deutlich heftiger in der Flottenbilanz zu Buche schlagen, Plug-In-Hybride deutlich weniger zur deren Schönung beitragen, und die Debatte um E-Fuels [8] würde sich von selbst erübrigen. Wenn es also um künftige Flottengrenzwerte geht, sollte man nicht nur auf die reinen CO2-Zahlen schauen, sondern auch darauf, mit welchen Ausnahmen und Sonderfällen sie errechnet werden.

Update, 24.2.2022, 11:00 Uhr: In der ursprünglichen Fassung waren noch "Super Credits" erwähnt, die mehrfache Anrechnungen von E-Autos auf den Flottenverbrauch. Diese sind seit Anfang 2021 aufgebraucht sind und bestehen nur noch theoretisch.

(grh [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6521905

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.spiegel.de/wirtschaft/volker-wissing-fdp-will-klimaziele-bei-neuwagen-abschwaechen-a-3aa2fe46-2136-45aa-ac54-0ab7eefe27f7
[2] https://www.heise.de/thema/Elektroauto
[3] https://www.rnd.de/wirtschaft/auto-abgasgrenzwerte-und-versagen-der-politik-klimaschutz-und-wettbewerbsfaehigkeit-FXKJ775QYBGZZMALYUZXVFHGP4.html
[4] https://ecomento.de/2022/02/22/e-mobilitaets-verband-bem-draengt-auf-foerderung-leichter-elektrofahrzeuge/
[5] https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufpraemie-wird-missbraucht-robert-habeck-kann-vorerst-wenig-dagegen-tun-a-3cc47b5c-f8ba-468c-8d4a-38e4022ab467
[6] https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/co2-limits-95-gramm-flottenverbrauch-strafe-eu-vw-daimler/
[7] https://www.heise.de/hintergrund/Maerchenhafter-Verbrauch-1345410.html
[8] https://www.heise.de/hintergrund/Umweltministerin-begruesst-Einigung-der-Regierung-ueber-CO-Grenzwerte-fuer-Autos-6480482.html
[9] mailto:grh@technology-review.de