4W

Was war. Was wird.

Gute Nachrichten? Dieser seltsame Sangeswettstreit sorgt jedenfalls nicht dafür. Hal Faber träumt derweil von Kabelbinderfunkgedöns, das Sicherheitspolitiker per Geofencing von den Parlamenten fernhält. Darauf ein Gedicht ...

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Hal Faber

Wie immer möchte die Wochenschau von Hal Faber den Blick für die Details schärfen: Die sonntägliche Wochenschau ist Kommentar, Ausblick und Analyse. Sie ist Rück- wie Vorschau zugleich.

Was war.

*** Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht,
bist fern Du dem Land, das die Aktie Dir gab.

Was mit der Seele gesucht, gefunden Dir galt,
wird abgetan nun, unter Schrottwert taxiert.

Als Schuldner nackt an den Pranger gestellt, leidet das Interweb,
dem Dank zu schulden Dir Redensart war.

Ein deutscher Dichter hat wieder einmal zugeschlagen, mit letzter Tinte. Und ein noch größerer verbesserte ihn stante pede:

Oh Land der Parabolathene!
Urgrund europäischer Geisteslandwirtschaft und Philosoviehzucht
Unterjocht vom Verhängnis die Söhne, Töchter und Eltern, Homer und Hopa

Poesie verbindet, Europa sowieso. Dabei man muss nicht einmal so genialisch dichten können wie User Helpdesk aus dem Heise-Forum. Irgendwo im großen Interweb bastelt sicher jemand an der ultimativen KI-Instantation, einem Verschnitt aus Grass und Sarrazin, der entsprechende Strophen aus jedem Input erzeugt, vielleicht mit einem Jauche-Switch, der aus den Strophen fernsehtaugliches Gestammel macht. Und lalala, hallo Baku, die Google Übersetzung tut's auch:

Sauf finally, drink! scream of Commissioners claque
are you angry yet Socrates the cup back to the brim.

Cursing in the choir, which is characteristic of you are, the gods,
Your will to expropriate the Olympus requires.

You'll waste away mindlessly without the land,
whose mind you, Europe devised.

*** Ja, die Claquere, die alle Aktionen der EU-Kommissare beklatschen, brüten über den Daten des ersten Schengen-Checkups, der vor zwei Wochen abgelaufen ist. Kontrollen nur stichprobenartig, wobei die Stiche der aktuellen Gefahrenlage Rechnung tragen sollen. Man müsste lachen, wenn das Thema nicht so traurig wäre, wie Europa verkümmert. Intelligente Grenzen sollen her und doch geht es nur darum, die wunde Flanke Griechenland zu decken. Während laut und lange über ACTA gestritten und gegen die Fluggastdatenauswertung protestiert wird, ist Schengen ein Thema, das still hinter verschlossenen Türen verhandelt wird. Bitte keinen Krach um das neue Schengen-Informationssystem SIS II, das immer noch nicht rund läuft, aber bitteschön zum Jahreswechsel starten soll. Angeblich protestiert Deutschland in den entsprechenden Arbeitsgruppen der Supertechniker, weil Juristen es ausbaldowert haben, dass alle Beteiligten automatisch rechtlich verbindlich SIS II eingeführt haben, wenn das erste Land den Wechsel nach SIS II im Echtbetrieb vollzogen hat. Nichts dringt von diesem Protest nach draußen und bei Nachfrage ist alles Verschlusssache Geheim, wie bei den Netzaktivitäten deutscher Aufklärungsdienste. Und noch'n Gedicht: Auf der Mail-Mauer, auf der Lauer, liegt ne kleine Wanze ...

*** Während die Welt auf das ultimative Grass-Gedicht über die Dresdener Funkzellenabfrage wartet, hat das Amtsgericht Dresden entschieden, dass das Amtsgericht Dresden richtig gehandelt hat, als es die richterliche Anordnung einer Funkzellenabfrage herausgab. Das Abschnorcheln von mehr als einer Million Verbindungsdaten sei erforderlich gewesen und überhaupt sei dies der "mildeste Eingriff in die Rechtspositionen unbeteiligter Dritter". Bei solch sanfter grundrechtsschonender Handlungsweise kommen mir Tränen in die Augen wie den verängstigten Spielern von Hertha BSC in der Düsseldorfer Umkleidekabine. Man stelle sich Profis vor, die sich in der Umkleide nicht auf den Kick konzentrieren können, sondern an ihre Familien denken müssen: einfach nur rührend. Wehe, wenn dann diese bösen Hooligans auftreten. Da muss es doch eine Vorratsfußfesselung geben, meinte nun ein Generalbundesanwalt und erntete prompt freudige Zustimmung bei dem Hardliner, der schon 3000 Muselmännchen auf Vorrat mit diesem Kabelbinderfunkgedöns ausstatten wollte. An dieser Stelle eine kleine Richtigstellung zu den Fußfesseln im letzten Wochenüberblick. Jawohl, es werden Werkstudenten in der Fußfessel-Überwachungszentrale eingesetzt, die Welt der angewandten Informatik kennenzulernen. Sie legen aber keine Fußfesseln an, weil dies nur erprobte Mitarbeiter der beauftragten Firma Securitas machen: "Securitas setzt für diesen Prozess festangestellte Sicherheitsmitarbeiter (Guards) ein, die exakt auf das Anbringen der Fessel eine Weiterbildung und Zulassung besitzen." Was passiert wohl, wenn diese aufrechten Kämpfer für das Bewährungsrecht zu Hools in die Hütte geschickt werden, die die Fußfessel ablehnen?

*** Wenn diese kleine Wochenschau in den Interwebs auftaucht, ist der Wettbewerb um das europakompatibelste Tralala noch voll in der abschließenden und vielfach verteufelten automatisch uneuropäischen Entscheidungsfindung. Douze Points Punkteabzug gibt es vorab für eine tageszeitung, die auf ihrem Titel getreulich vermerkt, wie viele Menschen in die Pressefreiheit investieren. Dort freut man sich, dass die üblichen Schulen zu ihrem Lieblingsfestival anreisen und Baku dadurch "gequeert" wird. Kritiker, die auf Menschenrechtsverletzungen hinweisen, sind dann natürlich Spaßbremsen und Menschenrechtisten: Lang lebe die betuliche Weltsicht im heilen Anderssein von Eigentumswohnung und Eigentumszeitung! In Sankt Petersburg im nächsten Jahr, da wird der Spaß mit dem Queering dann richtig prickelnd. Gute Nachrichten lesen sich anders. Wer erinnert sich noch an Nabucco, der Befreiung aus russischer Klammer mit freundlichster Unterstützung aus Aserbeidschan? RWE solls richten. Na, dann singen wir doch lieber.

Was wird.

Auch der Blick nach vorne muss mit einem Update versorgt werden. Der Fall Assange geht erst am 30. Mai in die Urteilsverkündung. Bis dahin kann man sich mit einem von Cryptome veröffentlichten Auszug aus dem Buch We are Anonymous (PDF-Datei) von Parmy Olsen amüsieren, in dem beschrieben wird, wie Assange den Kontakt zu Anonymous suchte. Das Ganze passierte zu einem Zeitpunkt, als Anonymous schon vom FBI unterwandert war und Sabu, der "Kopf" der Aktivisten, als Agent Provocateur arbeitete. Auf der re:publica wurde Jacob Appelbaum als virtueller Vertreter von Anonymous mit Beifall bedacht und bekam öffentliche Unterstützung von Jérémie Zimmermann von La Quadrature du Net, während Frank Rieger vom CCC eben diese FBI-Kooperation kritisierte und Gedanken zur Ethik des Hackens äußerte, die dieser Tage neu diskutiert werden. Ob sich die Erkenntnis durchsetzt, dass DDoS-Attacken und das Defacing von Namen ziemlicher Quatsch sind, der womöglich von interessierter Seite gezielt missbraucht wird?

Gruezi! Nach dem Vignettenkonzept der Schweiz (ohne Videoüberwachung) oder Österreich (mit Auslesen der Pickerl über die Mautbrücken) wird Verkehrsminister Ramsauer seinen Vorschlag für eine PKW-Maut beim Spitzentreffen der Regierenden vorstellen. Der Ärger ist vorporgrammiert, die kritischen Fragen zur LKW-Maut (PDF-Datei) sind erst einmal weggebügelt. Neben dem nach seinen Unterhaltskosten gemessenen teuersten Mautsystem der Welt muss eine Billiglösung her, die möglichst schnell Geld in die Kassen spült und die Vielfahrer schneller Boliden bevorteilt. Irgendwo auf der Planungsstrecke steht ein Pannenwagen und versucht, den weggefallenen Vorschlag für eine e-Vignette zum Preis von 365 Euro wieder flott zu machen, bei dem die KFZ-Steuer gestrichen wird. Einfach ist das nicht, in Deutschland eine Steuer abzuschaffen. Vielleicht gibt es als Schmankerl obendrauf eine Art Betreuungsgeld für Autobesitzer, die ihre Karre selber waschen und eincremen. Was zu diskutieren wäre. Darauf ein von einem reichen Geiste geschriebenes, sich ordentlich reimendes Gedicht!

Kennst du das Forum, wo man streitet,
Das Forum, das auch Spaß bereitet,
Das Forum, wo sich Trolle tollen,
Mit vielen Nicks, geheimnisvollen?

Das Forum, der an Geiste reichen,
Doch auch der Deppen ohne gleichen,
Das Forum der IT Experten,
Und derer, die's vielleicht mal werden?

Das Forum von OS Puristen,
Und legendären Analüsten,
Das Forum mit den Zotenreißern,
Mit Klug- und mit ganz kleinen Scheißern? (jk)