Apple News: Mehr Leser und neuer Vermarkter

Die Nachrichtenplattform für iOS, die nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar ist, wird künftig von einem großen US-Medienkonzern mit Werbung versorgt. Zudem gibt es aktuelle Leserzahlen.

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Apple News: Mehr Leser und neuer Vermarkter

Apple News sollte eigentlich den weitgehend gescheiterten Zeitungskiosk ergänzen beziehungsweise ablösen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Von Apples vor über einem Jahr eingeführter iOS-Nachrichten-App Apples News hat man schon länger nichts mehr gehört – so ist die Software nach wie vor nur in den USA, Australien sowie Großbritannien nutzbar und Angaben zu neuen Inhalten machte Apple seit längerem nicht.

Wie nun das IT-Blog Recode meldet, arbeitet der iPhone-Hersteller zumindest in Sachen Werbevermarktung weiter an dem Dienst. Nachdem Apple seinen eigenen Reklameservice iAd beerdigt, soll künftig der amerikanische Medienkonzern NBCUniversal, der zum Kabelunternehmen Comcast gehört, Anzeigen für Apple News verkaufen.

Dies betrifft jene Reklameflächen in Apple News, die die Verlage nicht selbst zu Geld machen wollen – sie erhalten dann 70 Prozent vom Umsatz. Verkaufen Inhalteanbieter Apple-News-Reklame selbst, dürfen sie weiterhin 100 Prozent vom Umsatz einstreichen.

Laut Recode wird NBCUniversal im Rahmen seiner Verkaufsorganisation eine eigene Apple-News-Einheit bilden. Es soll sich um ein Exklusivabkommen handeln. Ob NBCUniversal auch Reklame in Australien und Großbritannien für Apple News vermarktet, blieb zunächst unklar.

In dem Bericht heißt es weiter, Apple News soll mittlerweile 70 Millionen einzelne Leser ("Unique User") erreichen. Vor einem Jahr hatte Apple hier noch 40 Millionen Nutzer genannt. Der Dienst ist als eigene App Teil von iOS und wird seit iOS 9 mitgeliefert. Er bereitet Inhalte von Verlagen und anderen Contentanbietern für Mobilgeräte multimedial auf; man kann ihn auch mit RSS-Feeds beschicken.

Im Januar hatte Apple einräumen müssen, dass die gegenüber Verlagen genannten Abrufrufzahlen bei Apple News inkorrekt waren. Aufgrund technischer Probleme zählte Apple über mehrere Monate zu wenige Nutzer, konnte aber zunächst auch keine korrigierten Zahlen nennen. (bsc)