Dassault Systèmes kauft PLM-Servicebereiche von IBM

Im Rahmen der Übernahme von IBM-Aktivitäten für Vertrieb und Kundensupport bei Product Lifecycle Management wollen die beiden Firmen ihre Partnerschaft ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der französische Konzern Dassault Systèmes will für rund 600 Millionen Dollar Geschäftsbereiche aus dem Bereich Product Lifecycle Management (PLM) des amerikanischen IT-Konzerns IBM übernehmen. Bei dem Geschäft geht es vor allem um die IBM-Aktivitäten im Bereich Vertrieb und Kundenbetreuung für PLM-Lösungen. Der Verkauf für umgerechnet rund 400 Millionen Euro solle in der ersten Hälfte des Jahres 2010 abgeschlossen werden.

Dassault Systèmes ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich von 3D- und PLM-Produkten. Mit der Übernahme der IBM-Aktivitäten, zu denen auch Kundenverträge im Bereich PLM gehören, soll auch die Rolle von Dassault Systèmes als IBM-Partner ausgebaut werden. Im Rahmen der bereits seit langem existierende Partnerschaft werde die französische Firma zum IBM Global Alliance Partner und übernehme verstärkt Support-Dienstleistungen für IBM. (jk)