Ebay zahlt Milliarden für E-Commerce-Dienstleister

Das Online-Auktionshaus weitet seine Stellung im E-Commerce mit der Übernahme des Shop-Dienstleisters GSI Commerce aus und lässt sich das 2,4 Milliarden US-Dollar kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ebay blättert 2,4 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro) für den Onlinehandels-Dienstleister GSI Commerce hin. Das teilte das Unternehmen am Montag in San Jose (US-Bundesstaat Kalifornien) mit. Der Preis von 29,25 Dollar pro Aktie bedeutet einen saftigen Aufpreis von gut 50 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. GSI Commerce bietet Dienstleistungen rund um Online-Shops und Marketing-Kampagnen an. Unter den mehr als 180 Kunden sind viele bekannte Marken wie Adidas, Levi's, Hewlett-Packard oder Toys'r'Us.

Ebay wird oft immer noch vor allem als Internet-Auktionshaus wahrgenommen, arbeitet aber seit Jahren daran, das Geschäft zu einer vollwertigen Online-Handelsplattform auszubauen. In diese Strategie passt auch der Kauf von GSI Commerce. Zu Ebay gehört auch der Zahlungsdienstleister PayPal. Mit der Kombination aus der Ebay-Handelsplattform, PayPal und GSI wolle man der führende strategische Partner für große und kleine Marken werden, sagte Ebay-Chef John Donahoe. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2011 abgeschlossen werden. Bis zum 6. Mai kann sich GSI konkurrierende Angebote einholen. (vbr)